Kundencoaching – Alter Wein in neuen Schläuchen?

Der  Business Wissen Information Service http://www.business-wissen.de stellt eine interessante Sichtweise des CRM (Customer Relationship Management) vor: Das Kundencoaching.

Kundencoaching, das Wort weckt Erwartungen. Ein Coach ist ein Berater, ein Begleiter. Was ist also Kundencoaching?
Den Autoren von business-wissen zufolge ist Kundencoaching alles, was Sie tun, um Ihre Kunden zu pflegen. Nun denn. Also doch nur ein anderes Wort für Kundenpflege.
Nicht ganz. Kundenpflege beinhaltet vor allen Dingen den regelmäßigen Kontakt zum Kunden. Sei es durch einen Gruß zum Geburtstag, eine Kundenzeitschrift oder nur regelmäßige Anrufe. Erfahrene Unternehmer kenne sicherlich noch viele weitere trickreiche Wege, den regelmäßigen Kontakt zum Kunden zu halten. Über Ideen wäre ich sehr dankbar.

Die zentrale Aufgabe von Kundencoaching besteht aber darin, den Kunden erfolgreich zu machen! Dazu reicht der bloße regelmäßige Kontakt nicht aus. Sie müssen ihm eine Reihe von Dienstleistungen bietem, die ihn erfolgreicher machen. Dazu gehören beispielsweise Beratung, Schulungen oder Hilfestellung bei der Nutzung Ihrer Produkte.
Selbstverständlich sind Begriffe wie Kundencoaching, CRM und Kundenpflege sehr schwammig und überschneiden sich an vielen Stellen. Es ist jedem selbst überlassen, welchem Namen er seiner Kundenbindungsaktion gibt.

Und noch ein wertvoller Tipp von der business-wissen Redaktion:
Ein Kunde, der sich beschwert, ist kein verlorener Kunde. Er ist noch aktiv am Unternehmen interessiert. Und er weist auf Schwächen hin, die die Marktposition beschädigen könnten. Alles in allem ein wertvoller Kunde!