Kleine Mittelständler, Kleinunternehmer und Handwerker haben keine Ahnung von Marketing…

…zu dieser Aussage bin ich immer dann geneigt, wenn ich von Gesprächen mit Unternehmern dieser Gruppen berichte. Zugegeben, es klingt schon sehr hart und es ist vielleicht auch nicht korrekt, alle über einen Kamm zu scheren. Wenn ich aber solche Sätze wie „Marketing? Sie meinen Werbung. Für Werbung habe ich kein Geld“ oder „Ich brauche kein Marketing, meine Kunden finden mich so“ oder „Ich habe keine Zeit für Marketing“ höre, geht mir als Marketingfachmann jedes mal der Hut hoch. „Sind die denn zu dumm, um es zu verstehen?“ frage ich mich dann.

Wenn ich dann in Studien lesen, wie wenig Kleinunternehmer und Handwerker von Internet, E-Mail und – na klar – von Web 2.0 und Blogs wissen, manifestiert sich meine Meinung. Klar ist, ein Marketingberater wie ich muss bei der Zielgruppe noch viel Missionarsarbeit leisten, oder?

Sagt mir bitte eure Meinung, knallhart, aber konstruktiv. Wo sind die KMUs mit Marketing-Sachverstand? Wer hatte tolle Ideen für Marketing? Ich will alles wissen und stehe für eine Diskussion gerne zur Verfügung.

6 thoughts on “Kleine Mittelständler, Kleinunternehmer und Handwerker haben keine Ahnung von Marketing…

  1. Pingback: OHEISA
  2. Ich kann dem (leider!!) nur zustimmen. Die Aufmachungen der Werbeflächen in der Zeitung, wenn es beispielsweise darum geht Familien zu einem Hausbau zu motivieren, bzw sie dafür zu begeistern, sind oft so uninteressant gestaltet und zudem auch noch sehr klein, sodass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass die Handwerker hierdurch Aufragszusagen erhalten. Bei, ich glaube online-handwerker.de war es so, dass ich auch einiges darüber gelesen habe vor längerer Zeit. Es wird den Kunden wirklich nicht immer leicht gemacht, sich zu entscheiden, da macht die Werbung wirklich einiges aus, wenn man die Qual der Wahl hat.

Comments are closed.