Als ob ich es nicht gewusst hätte…:-)

Hab ich es doch gewußt: Die Krux bei Pressemeldungen ist es, gleichzeitig die nützlichsten Informationen für Reporter und Konsumenten einzubauen ohne dabei die Pressemitteilung zu überladen und den Leser zu überfordern.

Nachzulesen in der News bei ECIN. Die Society for New Communications Research hat in einer Studie heraus gefunden, dass die passende Formulierung entscheidend ist für die Effektivität einer geschäftlichen Pressemitteilung. Ach.

Weiter heißt es, „Indem sich Firmen somit mehr auf den Nutzen als auf nackte Fakten konzentrieren, erwecken sie größeres Kundeninteresse und erhöhen nebenbei die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Veröffentlichung von News-Portalen aufgegriffen wird, was wiederum die Zahl der erreichten Konsumenten vervielfacht.“

Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Pressemeldungen müssen eine News haben, kurz und knackig den Nutzen gleichwie die Fakten präsentieren und verständlich sein. Und weil meistens nicht so einfach ist, sollte man sich Profis für die Erstellung und zielgenauen Versand der Meldungen engagieren.