XING auf Platz 3 der Community Rangliste

Im Rahmen einer Online-Befragung hat das Nürnberger Marktforschungsinstitut ForschungsWerk untersucht, wer sich in welchen Social Communities aufhält.

Während die beiden ersten Positionen eher von Community Plattformen belegt sind, die von Privatleuten genutzt werden – Stayfriends (27%) und Wer-kennt-wen? (20%) – kommt die Business Plattform XING mit 15% bereits an dritter Stelle. Es folgen StudiVZ (13%), Facebook (10%), MeinVZ (9%), MySpace (8%) und Lokalisten.de (6%).

Jedes zweite XING-Mitglied sieht als Nutzungsmotiv, sich über z.B. Geschäftspartner, Kollegen oder Bekannte zu informieren. 78% der XING-Nutzer wollen zudem Geschäftsbeziehungen knüpfen und 44% versprechen sich davon, ihre eigenen Job- bzw. Karrierechancen zu verbessern. 26% angeln dort nach Aufträgen.

Von den 18- bis 29-jährigen Internetnutzern sind bereits 90% in einem Netzwerk vertreten, von den über 50-jährigen „Silver Surfern“ dagegen erst 43%. Ältere Internetnutzer sind fast ausschließlich bei Stayfriends, Wer-kennt-wen? oder XING aktiv.

Übrigens: Twitter ist mehr als einem Drittel der Internetnutzer bekannt (37%) – bei leitenden Angestellten, Selbständigen und Studenten ist der Bekanntheitsgrad noch etwas höher (48%, 54% bzw. 61%). Auf der In/Out-Skala rangiert Twitter aktuell sogar auf Platz 1.

Hier zeigt sich, dass das das Thema Social Community in Deutschland an Bedeutung gewinnt. Immer mehr Unternehmer und Angestellte erkennen, dass man z.B. mit XING sinnvolle Geschäfte machen oder wertvolle Kontakte knüpfen kann. Wer mehr darüber erfahren möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Quelle: ForschungsWerk GmbH – http://www.forschungswerk.de/

One thought on “XING auf Platz 3 der Community Rangliste

  1. Ich bin fest davon überzeugt, dass Facebook auch hier in Deutschland die hier dargestellten Marktanteile in den nächsten Monaten in großem Umfang absorbieren wird.

    Mir erschließt sich die Umfang und Erfolg von WKW am wenigsten und genau deshalb vermute ich, dass die besonders stark abgeben dürften. 🙂

Comments are closed.