Der Gartner Hype Cycle für Social Software

Das IT-Marktforschungsunternehmen Gartner hat jüngsten den jährlichen Hype Cycle für den Bereich „Social Software“ veröffentlicht.

Darin sind beispielsweise Corporate Blogs und RSS im Unternehmenseinsatz aus dem „Tal der Ernüchterung“ heraus und auf dem „Weg der Erkenntnis“. Beide dürfen in den kommenden zwei bis fünf Jahren den allgemeinen Durchbruch schaffen.
Blogs im Allgemeinen haben sogar das „Plateau der Produktivität“ erreicht.

Microblogging (Twitter) und Social Bookmarks hingegen sind vom „Höhepunkt überzogener Erwartungen“ im direkten Fall ins „Tal der Ernüchterung“. Externe community Plattformen und Social Media Consulting haben den Höhepunkt noch gar nicht erreicht.

gartner-cycle-2009

Diese Grafik zeigt sämtliche Komponenten und Elemente des Hype Cycles. Eine Interpretation der Einstufungen überlasse ich jedem bitte selbst. Interessant ist, dass Blogs am Ende des Kreislaufs angelangt sind, während Hypes wie Twitter noch das meiste vor sich haben. Erst wenn das „Plateau der Produktivität“ erreicht wird, stellen sich echte und profitable Businessmodelle für Unternehmen ein.