KMU: Wettbewerb erleichtert Erfahrungsaustausch in Sachen Werbung

Kleine und mittlere Unternehmen fast aller Branchen tun sich häufig schwer mit der Erstellung und Durchführung von individuellen Werbemaßnahmen. Ein grundlegendes Problem ist dabei der Mangel an Zeit und Erfahrung. Aus diesem Grund wurde die Mittelstandsinitiative „Werbewissen für kleine Budgets“ ins Leben gerufen. Im Rahmen der Aktion startete am 15. Oktober 2009 ein Wettbewerb, der KMUs die Chance gibt, sich über Werbeideen zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Bis zum 31. Dezember 2009 können die Unternehmen ihre erfolgreichen Werbeaktionen online vorstellen, diese mit anderen diskutieren und bewerten lassen. Die besten Ideen werden von einer Experten-Jury mit Druckgutscheinen im Wert von insgesamt 2.500 Euro prämiert.

Auf der Internetseite www.innup.de/wewi können die Ideen kostenlos eingereicht werden. Die Website dient gleichzeitig als Plattform für die Präsentation der Beiträge und für den Austausch, denn die Teilnehmerbeiträge können hier kommentiert und diskutiert werden. Die Prämierung der Beiträge erfolgt auf zwei Wegen: Zunächst treffen Besucher der Wettbewerbsseite mit einem Voting eine Vorauswahl. Die zehn bestplatzierten Werbeaktionen aus der Praxis werden anschließend von einer Jury gekürt. Basis der Bewertung sind die Kriterien „Praxisnähe“, „Detailbeschreibung“ und „Kreativität“. Die Sieger werden angeschrieben und auf der Wettbewerbsseite vorgestellt.