Die zehn häufigsten Fehler beim Texten

Wer kennt das nicht. Man schreibt einen Text für ein Mailing, eine Anzeige oder eine Pressemeldung und gerät plötzlich ins Stocken. Heißt es nun „widerspiegeln“ oder „wiederspiegeln“, „zirka“ oder „zirca“? Der Duden muss her, er gibt Aufschluss. Für diejenigen, die keinen Duden zu Hand haben, hat die Textbroker Academy die zehn häufigsten Fehler zusammengefasst.

Hier sind die Top 10:

1. Das Wort „Standard“ wird mit „d“ NICHT mit „t“ geschrieben, da es sonst eine Standarte (http://de.wikipedia.org/wiki/Standarte) wäre.

2. „widerspiegeln“ und „Widerstand“ NICHT „wiederspiegeln“ und „Wiederstand“ – die Wortsilbe „wider“ bedeutet „entgegen“

3. „Accessoire“ NICHT „Asseccoire“ oder gar „Asessoire“

4. „Voraussetzung“ NICHT „Vorraussetzung“

5. Das „Einzigste“ existiert im Deutschen nicht, da das Adjektiv „einzig“ nicht steigerbar ist.

6. Die Konjunktionen „des/im Weiteren“, „darüber hinaus“ und „vor allem“ werden getrennt geschrieben.

7. „auf jeden Fall“ NICHT auf „jedenfall“

8. „zirka“ oder „circa“ NICHT „zirca“ oder „cirka“

9. „wie viel“ wird nicht mehr zusammengeschrieben. (ja, ja, die gute „alte“ neue deutsche Rechtschreibung.)

10. Die Anrede „Sie“ wird immer großgeschrieben.

Diesen und weitere Tipps gibt es unter http://www.textbroker.de nachzulesen.