Social Media: Dem Kunden das richtige Bauchgefühl geben

Diese Woche habe ich einen Vortrag über Social Media Marketing vor ca. 90 Handwerkern gehalten. Das war sehr spannend, denn das Handwerk ist meiner Ansicht nach eine perfekte Zielgruppe für Social Media. Diese Einsicht ist mir erst in den letzten Wochen gekommen nach vielen Gesprächen mit Handwerkern, die in der Social Media Welt bereits erfolgreich aktiv sind. Allen voran ist da der Fleischer Ludger Freese. Mit ihm habe ich lange telefoniert. Er gab mir genau das passende Argument, warum Social Media für Handwerker so wichtig ist: Das Bauchgefühl.

Menschen entscheiden sich heute nicht mehr für den einen oder anderen Handwerker ausschließlich aufgrund des Preises. Heute zählt das richtige Bauchgefühl. Der Kunde muss zu einem Handwerker Vertrauen haben. Er muss ihm vermitteln können, dass er nicht nur die Kompetenz und das Know-how hat, sondern auch, dass er den Kunden nicht über den Tisch zieht (Was manchen Handwerkern immer wieder angeheftet wird). Handwerk ist ein Sympathie-Geschäft geworden. Menschen arbeiten mit Menschen.

Und genau deshalb sind Social Media ein guter Weg im Marketing für Handwerker. Social Media vermitteln Vertrauen, Offenheit, Sympathie.
Der Handwerker bloggt oder postet auf Facebook über Kunden, Aufträge, aber auch über Pannen und Mißgeschicke. Er wirkt menschlich.
Die Kunden wollen keine Hochglanz Flyer oder Anzeigen lesen, die Kunden wollen wissen, wie der Handwerker arbeitet, welche Kunden zufrieden sind und wie er ist als Mensch.

Im übrigen lässt sich diese Sichtweise auf alle Unternehmen übertragen. Generelle geht es bei Kaufentscheidungen immer seltener nur um den Preis. Das gute Gefühl über den Händler und das Produkt entscheidet immer mehr. Deshalb sind Empfehlungen anderer Nutzer für uns alle so wichig geworden.

Wenn Ihr, lieber Leser, wissen wollt, wie man es richtig macht, schauen Sie sich mal die Blogs vom Ludger Freese, vom Maler Heyse oder deren Facebook Seite an.

Für Handwerker aus der Region noch diese Info: Meinen Vortrag kann man sich am 26.1. in Euskirchen und am 30.1. in Düren ansehen. Veranstalter ist jeweils die Handwerkskammer Aachen, die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber erforderlich.

Foto: mathom / www.123rf.com

5 thoughts on “Social Media: Dem Kunden das richtige Bauchgefühl geben

  1. Ich bin etwas überrascht, das im Handwerk Social Media angekommen ist oder zumindest Fuß fasst. Denn ich kann das weder für KMU´s noch für größere Mittelständler feststellen. Da ruht der See immer noch stille, erst recht wenn es in den Bereich b2b Marketing geht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

  2. Ja, das Handwerk ist offenbar sehr empfänglich für Social Media. Zwar mit großer Skepsis wie überall, aber sehr neugierig. Es waren 90 Handwerker beim letzten Vortragsabend in Aachen anwesend. Der Raum bei der HWK war randvoll.

  3. Hallo Herr Bärmann,

    herzlichen Dank für die Nennung unserer Blogs http://www.blog.maler-heyse.de als sehr gutes Beispiel. Ihr Artikel ist sehr, sehr gut und stimmt im Detail. Es wird sich in den nächsten Jahren ein Run entwickeln. Der Umgang ist entscheidend. Ähnlich wie beim Fahren eines Autos. Frau Dr. Karin Uphoff hat einen tollen Artikel dazu geschrieben http://www.awe.sm/5dYaG.

    Herzliche Grüße,

    Matthias Schultze
    Malerfachbetrieb Heyse

  4. Guten Tag Herr Bärmann,
    ein schöner Artikel, vielen Dank.
    Ich kann das nur bestätigen, was Sie schreiben – siehe auch die regelmäßig aktualisierten und erweiterten Rankings von Handwerksbetrieben auf http://www.meistertipp.de
    Und ebenso: Dem Fleischermeister Freese oder Matthias Schultze vom Malerbetrieb HEYSE auf den diversen Social Media Kanälen zu folgen, bringt Freude und immer wieder Inspiration und Ideen!

    Freundlich HEIM-liche Grüße
    Jens A. Heim

Comments are closed.