Verknüpfung des Google+ Profils mit der Unternehmens-Webseite

Obwohl Google+ im Gegensatz zu Facebook viel weniger Nutzer und auch eine geringe Nutzungsdauer pro User besitzt, sollte man Google+ nicht vernachlässigen. Man darf nämlich nicht vergessen, dass Google+ das soziale Netzwerk von Google ist und die Firma Google den Internet-Suchmarkt beherrscht. Google wird zukünftig noch stärker die Möglichkeiten einer Suchmaschine mit denen eines sozialen Netzwerkes verbinden.

Daher sollte jeder Unternehmer auf Google+ mit einem Profil und einer Unternehmensseite vertreten sein. Durch diese Verknüpfung hat eine kommerzielle Webseite die Chance mit dem Profil-Foto des Unternehmers oder dem Firmen-Logo in den Suchergebnissen neben den eigenen Inhalten zu erscheinen. Dies zieht wiederum andere positive Effekte, wie z.B. ein verbessertes Google-Ranking, höhere Klickraten und einen Vertrauensaufbau schon auf der Suchergebnis-Seite (SERP) nach sich.

Der Aspekt, dass Autoren als „Experten“ eine spezielle Darstellung und somit einen Vertrauensvorschuss bei den Suchenden erhalten, ist aktuell ein heiß diskutiertes Thema in Online-Marketing-Foren. Um die Chance zu bekommen, dem Google Suchergebnis ein „Gesicht“ zu geben, muss die eigene Webseite mit dem Google+ Profil verknüpft werden.

Im sozialen Netzwerk Google+ gibt es – wie bei Facebook – zwei Bereiche, die man grundsätzlich unterscheiden muss:
a) das Google+- Profil, welches an eine Person geknüpft ist und auf das mit (rel=“author“) verlinkt wird
b) die Unternehmensseite, welche das Unternehmen im sozialen Netzwerk präsentiert und mit (rel=“publisher“) verlinkt wird.

Da man davon ausgeht, dass Google auch das Klickverhalten auf die Suchergebnisse beobachtet und analysiert, wird ein gutes Klick-Verhalten langfristig damit auch das Google-Ranking der Webseite positiv beeinflussen. Das Google+ Profilbild kann ja theoretisch neben jedem Beitrag eines Autors erscheinen. Sind neben der Darstellung in den Suchergebnissen auch entsprechend gute Inhalte auf den Webseiten hinterlegt, so kann sich der Autor als Experte positionieren und zusätzliches Vertrauen beim Google-User aufbauen. Die Komponente „Trust“ ist eines der stärksten Argumente für ein Geschäftlich via Internet.

Das besondere Suchergebnis bei Google erhält man in drei einfachen Schritten durch die Verknüpfung der Webseite mit dem eigenen Google+ – Profil.

1. Schritt: Erstellen eines Google+ -Accounts mit individuellem Profil. Zusätzlicher Aufbau einer Google+ Seite.
2. Schritt: Klick im Google+ Profil auf den Button „Profil bearbeiten“. Danach wir der Link „Macht mit bei“ bearbeitetet. Hier sollte dann mindestens eine Unternehmenswebseite mit zugehörigem Link hinterlegt werden, die mit dem Google+ -Profil verknüpft werden soll.
3. Schritt: Verlinkung der Unternehmenswebseite oder des eigenen Blogs mit dem Google+ -Profil bzw. der Google+ Unternehmens-Seite.
Dazu muss auf der Unternehmenswebseite ein entsprechender Code, der einen Link zum Google+ Profil (oder der Google+ Unternehmensseite) enthält, eingebaut werden. Dieser Link muss immer als Attribut rel=“author“ enthalten. Den Code für das individuelle Google+ Abzeichen (=Badge) kann man online unter https://developers.google.com/+/plugins/badge/generieren. Der generierte Code enthält auch Anweisungen zum Einbau des Code-Schnipsels auf der Webseite.


Dabei bitte zwischen „Page Config Tool“ für Unternehmensseiten und „Profile Config Tool“ für Profile unterscheiden.

Zur Generierung muss man nur seine Google+ -ID eintragen. Falls man gerade bei Google+ eingeloggt ist, wird diese automatisch über den Button „Get Profile ID“ abgerufen.
Bei der Darstellung kann man noch zwischen Icon und Badge wählen und noch zusätzlich Veränderungen über Optionen vornehmen.
Welche Darstellung (Icon oder Badge) man wählt ist letztlich egal. Es geht hierbei nur darum, einen Link zwischen Webseite und Google+ Profil herzustellen. Es müssen also am Ende Linkverbindungen in beide Richtungen bestehen. Von Google+ Profil zur Webseite (oder mehreren Webseiten) und von der Webseite, bzw. den Webseiten zum Google+ Profil!

Neben dem direkten Link zur Google+-Profilseite kann auch eine Autorenseite innerhalb der eigenen Webpräsenz eingerichtet werden. In diesem Falle muss dann auf der Autorenseite der Link zum Google+ Profil platziert werden. Statt mit rel=“author“ wird der Link von der Autorenseite mit dem Attribut rel=“me“ versehen. Danach kann man von seinen Unterseiten oder von verschiedenen (externen) Blogbeiträgen per Link zur eigenen Autorenseite verbinden. Diese Seite verlinkt dann auf das Google+ Profil, bzw. der entsprechenden Firmenseite auf Google+.

Nachdem die wechselseitigen Verlinkungen hergestellt worden sind, heißt es warten! Geduld spielt bei SEO – Maßnahmen (und das ist schließlich eine Form von SEO) eine wichtige Rolle. Wann und zu welchen Suchbegriffen Sie mit Ihrem Profilbild oder Firmen-Logo in den SERPs auftauchen, wird von Google entschieden. Dies hat mit der Wertigkeit und Übereinstimmung von Webseite und Profil und noch weiteren Google-Faktoren zu tun. Aber Sie haben nun die Voraussetzungen dafür geschaffen.

Autor: Guido Pelzer, p3 consult

Bild: geralt/ pixabay / CC0 Creative Commons

10 thoughts on “Verknüpfung des Google+ Profils mit der Unternehmens-Webseite

  1. OK, das mit dem Autor Branding kenne ich und mache ich schon. Aber ist es wirklich möglich auch mit einer Unternehmensseite und dem Logo neben einem Suchergebnis zu stehen? Hab ich auch noch nicht bewusst in den SERPs entdeckt. Eine kleine Anleitung hierzu wäre noch hilfreich…

  2. ZITAT:
    „Aber ist es wirklich möglich auch mit einer Unternehmensseite und dem Logo neben einem Suchergebnis zu stehen?“

    Ein berechtigter Einwand! In der Anleitung zur Verlinkung von Webseite und Google+ -Profil wird immer zwischen dem persönlichen Profil-Link (mit rel=“Author“) und der verlinkten Unternehmenswebseite mit (rel=“publisher“) unterschieden. Momentan zeigt Google jedoch hauptsächlich die Autoren an, weil hier eindeutig der Urheber des Beitrages (= einzelne Unterseite der Webpräsenz) zugeordnet werden kann.
    Möchte man als Unternehmen mit dem Logo in den SERPS erscheinen, so könnte man natürlich im Google+ -Profil dem Autor statt des Profilbildes das entsprechende Firmen-Logo zuordnen.
    Aber auch die Zuordnung über „publisher“ mit der Google+ -Unternehmensseite macht Sinn. Bei einigen Suchanfragen zeigt Google jetzt bereits bei Brand-Keywords (aber auch allgemeinen Keywords) zusätzlich die Google+ -Seite zum Unternehmen mit dem entsprechenden Logo in den SERPs. In den USA unter Google.com findet man diese Ergebnisse schon häufiger. Dies ist ein Zeichen dafür, dass es auch bald in Europa so weit sein wird. Natürlich gehören dazu auch noch andere SEO-Maßnahmen – und die Entscheidung wie wichtig ein Brand ist, liegt immer bei Google, bzw. beim aktuellen Google-Algorithmus. Die Verknüpfung ist aber eine wichtige Voraussetzung und ist daher sicher sinnvoll – auch, wenn noch kein direktes Ergebnis in den SERPs zu sehen ist. Beim persönlichen Profil ist dieses Ergebnis meistens nach kurzer Zeit sichtbar.

  3. Lieber Gastaustor, vielen Dank für den Anleitung. Schön, dass google in diesem Fall wirklich einmal einen relevanten Artikel nach ganz oben gestellt hat. Soeben ausprobiert und es funktioniert perfekt nach der Anleitung. Übrigens muss man das Badge nicht unbedingt als Logo etc. einbauen. Eine Textverlinkung mit der ID funktioniert ebenfalls. 😉

  4. Hallo,

    muss die Verbindung zwischen Unternehmensseite auf Google+ und Webpräsenz bestehen, damit die Google+ U.Seite in den Suchergebnissen angezeigt wird. Wir haben mehrere Social Media Präsenzen und außer Google+ werden alle in den SERPs angezeigt?

    Grüße
    Martin

  5. Hallo,

    besten Dank für die Anleitung! Das Prozedere haben wir gerade durchgeführt und es hat geklappt. Gibt es eine Möglichkeit um das GooglePlaces Profil mit dem Google+Local Profil zu Verknüpfen bzw. zusammenzufügen?

    Schöne Grüße aus Ansbach

    Günther – Der Immobilienprofi

  6. Hallo Günter,

    das Google+ Local Profil ist das ehemalige Google Places Profil. Alle Places Profile wurden im vergangenen Jahr in G+ automatisch übertragen. Wenn du meinst, das Google+ Local Profil mit der G+ Seite zu verknüpfen, das geschieht, wenn du die Authentifizierung der Adresse durchgeführt hast. Das kann aber bis zu 4 Wochen dauern. Danach werden Local und Seite zusammen geführt. Falls du das nicht meinst, bitte ich um Konkretisierung deiner Frage.
    Gruß Frank

  7. Ja Google Plus wird auch heute immer noch ein wenig unterschätzt. Auch wenn der Beitrag hier vielleicht schon etwas länger her ist, sind viele Dinge immer noch aktuell. Das Autorenprofil gibt es zwar mittlerweile nicht mehr, dennoch ist es nach meiner Meinung immer noch eine gute Idee ein Google Plus Profil zu besitzen und wenn es nur wegen des seriösen Linkaufbaus zu SEO Zwecken ist.
    Einen guten Rutsch nach 2015.

  8. Sehr schöne Beitrag hat mir gut gefallen, aber eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit den eigenen Seiten Profil zu finden.

Comments are closed.