Fast 90% halten die Impressumspflicht für Webseiten und Firmenauftritte in Social Networks für sinnvoll

Ich hatte vor einigen Wochen eine kleine Blitzumfrage zum Thema Impressumspflicht für Unternehmen auf Webseiten, Facebook & Co. Gestartet. Jetzt sind die Ergebnisse da. Insgesamt haben sich 19 Personen an der Umfrage beteiligt. Das ist natürlich wenig und keineswegs repräsentativ. Aber die Antworten zeigen doch an vielen Stellen ein eindeutiges Bild.

So haben die überwiegende Mehrheit von 89% (=17 Personen) schon mal in ein Impressum eines Firmenauftritts im Internet geschaut. Die gleiche Anzahl von Personen hält die Impressumspflicht für Webseiten und Firmenauftritte in Social Networks für sinnvoll.

Auch beim Thema Impressumspflicht auf Facebook ist die Mehrheit (84% / 16 Personen) der Meinung, dass diese sinnvoll ist. Lediglich drei Personen nervt das Impressum auf einer Facebook-Fanpage.

Überrascht hat mich das Ergebnis, dass 63% (=12 Personen) der Teilnehmer bereits auf ein Impressum eines Firmenauftritts bei Facebook geschaut hat. Hier hätte ich durchaus mit weniger gerechnet. Dieses Ergebnis zeigt tatsächlich, dass das Impressum auf Facebook-Fanpages seine Berechtigung hat. Auch in Sachen Impressumspflicht für Firmen-Auftritte auf Google+ und Twitter sehen 84% (=16 Personen) diese als sinnvoll an. Auch das überrascht mich.

Schließlich wollte ich noch wissen, wie die Teilnehmer die Forderung finden, das Impressum müsse bei Facebook unter den ersten vier Tabs zu sehen sein. Diese Diskussion halte ich selbst für völlig übertrieben. Dieser Meinung waren auch 74% (=14 Personen). Sie fanden, dass diese Forderung Blödsinn sei. Das Impressum würden sie ach irgendwo tief unten finden. Allerdings fanden 26% diese Forderung richtig. Das Impressum müsse immer zu sehen sein.

Nun denn, die Umfrage zeigt, dass ein Impressum bei den Nutzern als wichtig angesehen wird, sowohl auf der Webseite als auch bei Auftritten in sozialen Netzwerken. Lediglich die Diskussion, wo genau das Impressum zu stehen hat, ist offenbar überflüssig.

Wie ist eure Meinung?

4 thoughts on “Fast 90% halten die Impressumspflicht für Webseiten und Firmenauftritte in Social Networks für sinnvoll

  1. Die Impressumspflicht halte ich für eine der wenigen Sinnvollen Regulierungen im Web. Wer etwas zu sagen hat, sollte sich auch nicht dafür schämen, sich dafür zu outen. Bei Facebook & Co. siehts da nicht anders aus.

  2. Im freien Web hat das ja nix mit sinnvoll zu tun, sondern mit juristischer Pflicht. Ich weiß nicht, wie das bei Corporate Profiles in Networks ist, aber da gehöre ich nicht zu den von Ihnen kolportierten 90%.

Comments are closed.