Webbasiertes CRM-System als Marketing-Unterstützung

Weihnachten steht vor der Türe. Wie in jedem Jahr nutzen viele Unternehmen – vom Handwerksbetrieb bis zum Konzern – die Gelegenheit, ihren Kunden Frohe Weihnachten zu wünschen. Bei vielen kommen die Adressen für die Etiketten aus der Excel-Tabelle, nur größere Unternehmen betreiben ein professionelles Customer-Relationship-Management (CRM). Doch ein solches kann wirklich helfen, Kunden zu begeistern, zu binden und ihnen das Gefühl zu geben, etwas besonderes zu sein. Zum Beispiel, indem zum Geburtstag des Geschäftsführers oder Einkäufers eine Meldung im CRM aufpoppt. Oder, indem die Hotline auf Knopfdruck die Bestellhistorie des Anrufers kennt.

CRM-Systeme müssen nicht teuer sind, sagt Turnkey CRM, die ein webbasiertes CRM-System für KMUs auf dem Markt haben. Zwischen 19.- und 149,- EURO pro Monat erhält man eine mehr oder weniger komplette CRM-Software aus der Cloud.
Das hat mich interessiert, zumal ich selbst auch noch auf der Suche nach einem CRM-System bin. So habe ich mit Turnkey CRM einen Test vereinbart. Ich werde das CRM ausgiebig testen und dann einen Bericht schreiben. Und der ist nicht gekauft bzw. bezahlt.

In etwa drei Monaten werde ich dann meine Meinung zu dem System hier posten. Ihr dürft also gespannt sein. Mich würde aber interessieren, wer von meinen Lesern bereits ein CRM-System im Einsatz hat, welches das ist und wie die Erfahrungen sind.

5 thoughts on “Webbasiertes CRM-System als Marketing-Unterstützung

  1. CRM muss tatsächlich nicht teuer sein. Die Software von julitec.de ist in der Grundversion kostenlos. vtiger.de ist sogar Open-Source.
    Ich setze noch ein CRM-System aus den alten DOS-Zeiten ein. Auch das geht noch.

  2. Das stimmt – CRM muss nicht teuer sein. Wir von Sales Consulting Onneken nutzen und gleichzeitig anbieten eine flexible und praxisbezogene Webbasierte CRM Lösung, der „business manager“. Mit der Lösung kann man alle Bereiche im Unternehmen abdecken. Personalisierte Kampagne, Angebote erstellen, Finanzenmodul (Rechnungen auf Knopfdruck erstellen, Mahwesen, Eingangsrechnungen), E-Mails, Briefe und Newsletter versenden; Veranstaltungen planen; Termine, Aufgaben, Projekte erfassen; individuelle Berichte und Statistiken über Umsätze erstellen und vieles mehr.
    Wenn Ihr mehr Informationen über diese Lösung haben wollt, schreibt uns einfach
    info@SalesConsultingOnneken.com.

  3. Bin heute durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen…
    Was ist aus diesem Test geworden?
    Gibt es zwischenzeitlich ein Ergebnis? Haben leider nichts gefunden… vielleicht aber auch nur überssehen?

  4. CRM ist, gerade weil es nicht kostspielig ist, eine optimale Lösung für jeden Betrieb. Organisation und Ökonomie ist in diesem Bereich Gold wert und sparen eine Menge Probleme wie auch zusätzliche Arbeitszeiten. Zu Beginn sollte man den eigenen Betrieb einmal von neutraler Hand unter die Lupe nehmen lassen. Die eigene Betriebsblindheit kann bei vielen schon nach den ersten Monaten einsetzen. Gerade Außenstehende nehmen bei der Anmerkung von Kritik kein Blatt vor den Mund.

Comments are closed.