Prüfe deine Facebook Fanpage

Betreiber von Facebook Fanpages wollen natürlich gerne wissen, ob ihre Seite erfolgreich ist. Anfänger machen den Erfolg an der Fanzahl fest. Doch es ist ein alter Hut, dass andere Kriterien (sog. KPI) wichtiger und aussagekräftiger sind. Dazu gehören die Reichweite (also die Zahl der Personen auf Facebook, die insgesamt erreicht hat), die Zahl der Personen, die über einen Beitrag oder Seite sprechen (also eine Meldung in deren Netzwerk generiert haben, indem sie einen Kommentar oder ein Like abgegeben oder den Beitrag geteilt haben) sowie die Viralität. Man kann das auch Reaktion auf Beiträge zusammenfassen.

Ich habe ein kleines Tool namens Fanpage-Check im Web gefunden, mit dem kostenlos und schnell eine Fanpage analysieren kann, und zwar sowohl die eigene als auch fremde (!).
Dieses Tool wertet z.B. aus, wie viele Posts man selbst im Durchschnitt pro Woche schreibt, wie viele man in den letzten 30 Tagen geschrieben hat, welche Post-Formen (Text, Bild, Link, Video) am meisten genutzt wurden und auf welche Post-Formen die Fans reagieren. Dann kann man sehen, welche die beste Zeit für Posts ist und welche Begriffe (Schlagworte) man auf häufigsten genutzt hat. Alles in allem nette Informationen, die man sich auch per Hand zusammen suchen könnte.

Viel interessanter ist aber, andere Fanpages z.B. vom Wettbewerber zu analysieren. Auch hier könnte man die Infos per Hand zusammenstellen, aber das Tool macht das alles vollautomatisch. Was man mit den Infos anfängt, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich habe z.B. durch die Analyse meiner Seite https://www.facebook.com/conpublica gelernt, dass ich zu wenig Fragen stelle und meine Fans auf Fotos mehr reagieren als auf Text oder Links, ich aber sehr viele Links poste. Das bietet Verbesserungspotenzial.

Hier ist das Ergebnis meiner Analyse (ist eh von jedem nachprüfbar).

One thought on “Prüfe deine Facebook Fanpage

Comments are closed.