Schlechte mobile Website führt bald zu schlechtem Google Ranking

Webseiten, die eine schlechte mobile Ansicht liefern, werden in Googles Ranking bald nach unten rutschen. Das meldete jüngst das t3n Magazin unter Berufung auf einen Google-Blogbeitrag. Demnach sollten Weiterleitungen von der Desktop-Version einer Webseite immer zu relevanten mobilen Seiten führen. Oftmals werde von der Desktop-Version zu einer völlig irrelevanten mobilen Seite umgeleitet, also zum Beispiel auf die mobile Version der Hauptseite statt auf den Artikel, den man eigentlich gesucht hat. Seiten, die solche oder ähnliche Fehler aufweisen, werden dem Bericht zufolge in einer angekündigten Veränderung des Rankings nach unten wandern. Sollte der Artikel oder die Seite nicht in einer Smartphone-freundlichen Version existieren, empfiehlt Google, die Desktop-Version anzuzeigen, statt einer Fehlermeldung oder einer völlig anderen Seite.

Was laut t3n ebenfalls vermieden werden sollte, sind Weiterleitungen, die nur für bestimmte Geräte gelten. Hiermit ist z.B. das Thema Flashvideos gemeint. Da iOS Geräte grundsätzlich kein Flash anzeigen, einige Android Geräte aber sehr wohl, würde eine Benachteiligung einiger Nutzer erfolgen. Das akzeptiere Google nicht. Seitenbetreiber werden angehalten, auf ihren Webseiten nur kompatible Videoformate zu nutzen, um Suchende nicht zu frustrieren. Auf der sicheren Seite ist man also nur mit HTML-5-konformen Standard-Tags.

Generell ist der mobile Internet-Trend so stark, dass sich jedes Unternehmen mit dem Thema beschäftigen sollte. Dabei müssen die Seiten für mobile Endgeräte aber eigentlich ganz neu konzipiert werden, statt nur die Desktop-Versionen nachzubessern.

Quelle: t3n

2 thoughts on “Schlechte mobile Website führt bald zu schlechtem Google Ranking

  1. Ich bin überhaupt der Meinung dass SEO eine immer größere Rolle spielt deshalb sollten Unternehmen anfangen ihre eigenen Online Marketing Abteilungen zu bilden die auch auf solche Probleme eine Antwort finden

Comments are closed.