Wie du mit Plugins die Reichweite deiner Blogbeiträge erhöhst

Unbenannt

Jeder Blogger möchte so viele Leser wie möglich gewinnen. Jeder Blogger möchte, dass seine Blogposts mit Backlink in den sozialen Netzwerken verbreitet werden. Das bringt neue Leser, Aufmerksamkeit und ein gutes Google-Ranking.

Ich nutze seit einiger Zeit ein paar Plugins für mein Blogsystem WordPress, mit dem ich die Verbreitung meiner Blogbeiträge deutlich erhöhe.
Zum einen sind das die Social Plugins wie „2 Click Social Media Buttons“ oder „Shareaholic“.

Diese bieten den Lesern die Möglichkeit, durch einen bzw. zwei Klicks den ganzen Blogbeitrag in ihren Netzwerken zu teilen. Shareaholic ist hier besonders geeignet, weil es eine Vielzahl an Netzwerken und Plattformen zur Auswahl hat. Hierrunter sind natürlich Twitter, Facebook, Google+ und XING zu finden. Aber auch Tumblr, Pinterest, Instagram, LinkedIn stehen zur Verfügung, wenn der Blogbetreiber das will. Bei jedem Teilen wird ein Backlink und z.B. bei Twitter der Vermerk @conpublica als Erwähnung automatisch gesetzt.

Einen riesengroßen Effekt hatte bei meinen Blogs das Plugin „Click To Tweet“ mit dem einzelne Kernaussagen hervorgehoben und einzeln zum Zitat bei Twitter angeboten werden können. Setzt man diese Funktion gezielt ein, z.B. um am Ende eines Absatzes eine Zusammenfassung in einem Satz anzubieten oder eben ein besonderes Zitat, wird man sich über viele Tweets mit Backlink und Erwähnung freuen können. Wichtig ist, bei dem zu zitierenden Zitat auf die 140 Zeichen-Grenze zu achten. Sonst wird der Text bekanntlich abgeschnitten.

Probiert es aus, es funktioniert, wenn man dieses Plugin sinnvoll einsetzt.

3 thoughts on “Wie du mit Plugins die Reichweite deiner Blogbeiträge erhöhst

  1. Ist das wirklich so, Frank? Sind Besucher aus den sozialen Netzwerken wirklich auch Leser? Kann ich aus meiner Erfahrung – na sagen wir mal – kaum bestätigen. Ich setze nach wie vor lieber auf das Tool, dass uns Blogger erst wirklich in Szene gesetzt hat: Den Track- oder auch Pingback. Kein Tweet, kein Like, kein Plus können denen auch nur das Wasser reichen, geschweige denn so nachhaltig zur Positionierung von Beiträgen beitragen und somit echte Leser anziehen.

  2. Hallo Frank,

    ob die Besucher aus den sozialen Netzwerken wirklich auch Leser sind, kann ich weder widerlegen noch bestätigen. Dazu fehlen mir die Zahlen.
    Ich kann aber sagen, dass durch diese Tools sich die Reichweite meiner Blogbeiträge erhöht und eine Aktion z.B. in Twitter (Tweets und Retweets) stattfindet. Zudem baue ich kontinuierlich neue Follower auf, was auch durch die Tweets anderer mit meiner Erwähnung geschieht.
    Wenn ich mir die Zahlen der Zugriffe auf mein Blog über Twitter & Co. ansehe, so sind diese im Vergleich zu anderen Quellen tatsächlich verschwindend gering. Dennoch halte ich persönlich diese Art der Verbreitung wichtig. Und die Möglichkeit, mit einem Klick eine Zusammenfassung oder die Kernaussage des Beitrags teilen zu können, senkt die Barrieren.

  3. OK, nur ein Vorschlag: Schreibe diesen – genau diesen Beitrag – ggf. mit leicht veränderter Wortwahl noch einmal, setze 2 oder 3 externe Links zu „guten“ anderen Blogs, mit denen Trackbacks generiert werden (die deinen Beitag also extern fest in den Suchmaschinen verankern), teile den Beitrag nicht von selbst in sozialen Netzwerken. Ich garantiere dir kurz- wie langfristig eine mindestens doppelt so hohe Zugriffsrate und darüber hinaus eine wesentlich längere Verweildauer dieser Besucher auf dem Beitrag.
    b.t.w: Wenn du ein Linkziel zum Thema Reichweite brauchst… 😉

Comments are closed.