Kleine Unternehmen und SEM

Einer Studie des Microsoft adCenter zufolge machen 59 Prozent der KMU keinerlei Gebrauch von den Möglichkeiten des Suchmaschinen-Marketing (SEM). Von diesen haben 90 Prozent sogar generell auf jeglichen Versuch in dieser Richtung verzichtet. Das ist schade, denn besonders den kleineren Unternehmen kann SEM einen großen Vorteil bieten. Durch die sehr transparente und faire Cost-per-Click Abrechnung wird nur für tatsächliche Leistungen – der Klick eines Suchmaschinenbesuchers auf die Anzeige – bezahlt. Im Unterschied zur alten TKP Abrechnung viel effizienter.

Allerdings, und das scheint der Grund für diese Zurückhaltung zu sein, sind die Hürden bis zum optimalen Lauf einer SEM Kampagne noch ziemlich hoch. Sieben von zehn Geschäftsführern kleinerer Betriebe trauen sich eher zu, ihre betriebliche Steuererklärung selbst zu erledigen, als einen SEM-Plan aufzustellen.
Sicherlich kann man beim SEM – wie bei den anderen Marketing Aktivitäten auch – schnell sein Geld verbrennen, wenn man keine Ahnung hat. Eine Unterstützung von Experten ist hier sicherlich angeraten. Wenn man SEM aber gut macht, kann man mit wenig Geld viel Werbung machen und neue Kunden / Besucher auf die Webseite lotsen.

Denn immerhin gaben in der Studie fast zwei Drittel der 41%, die SEM machen, an, deutlich höheren Kundenanfragen zu erzielen. 68 Prozent bezeichnen sich als sehr zufrieden, was den Erfolg ihrer SEM-Maßnahmen betrifft.

Gefunden bei ECIN.

5 thoughts on “Kleine Unternehmen und SEM

  1. Hallo Frank,
    ich denke, das es damit zu tum hat, dass die meisten Leute mit SEM immer nur an GoogleAdWords denken. Bei vielen gibt es oft Abneigung gegen Google in Verbindung mit sensiblen Daten.

    Mr. Startup

  2. … wie auch immer, für Kleinbetriebe und Einmannbetriebe finde ich Internetmarketing und insbesonders Google-Adwords für überlebenswichtig. Man kann zu Google stehen wie man will, von dort kommen eben einfach die Kunden und zwar die, die das passende Produkt schon suchen. Solange Google Marktführer ist, führt kein Weg daran vorbei.

    Beste Grüsse aus München
    Wolfgang

  3. Wie bringt man dazu ein Unternehmen 200 Euro erfolgreich in SEM zu investieren, anstatt eine Anzeige in einem Tagesblatt zu schalten? Die Hürde liegt m.E. nicht an der Ausgabe für SEM, sondern dem weiteren Vertriebsweg. Die meisten Unternehmen sind auf den klassischen Vertriebsweg eingestellt, während die Homepages durch mangelnde Informationen, kein Kontaktformular o.ä die Kommunikation erschweren. Der Ansatz muss also bei der Homepage und damit dem Erschließen dieses neuen Vertriebsweges liegen – funktioniert dieser reibungslos, investiert man auch weiterhin.

    Grüße,
    Marcel

  4. Eine wirklich interessante Studie! Dass gerade bei den KMU bzw. dem Mittelstand noch viel Potenzial im Bereich SEM liegt, liegt vor allem auch daran, dass hier noch nicht so viele „Jäger des Hasen Tod“ sind, sprich das mitbietende Umfeld sich hier noch viel übersichtlicher darstellt, was natürlich auch positive Einflüsse auf Clickpreis als auch Anzeigenposition hat. Nun gilt es halt, die Geschäftsführungsriege der KMU auch davon zu überzeugen – ein guter Weg waren ja hier bspw. die AdWords-Gutscheine, mit denen man bereits einen netten Testballon starten lassen konnte, was zu allermeist dann auch eine große Überzeugungsarbeit auf GF-Seite leistete. Nur schade, dass es derlei Incentives auf breiter Front nicht mehr gibt!

    Beste Grüße aus Münster
    Frank

  5. Hallo, ich habe Ihre Buch Tipps gesehen. Ich bin auf der Suche nach einem Buch, dass über Marketing auf Netzwerken (xing, twitter, youtube) schreibt. Welches Ihrer empfolenen Bücher tut das? Ich habe bisher nur englische Sachen gefunden. Viele Grüße Jo

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