Es ist mir heute eine ganz besondere Ehre, ein Buch vorzustellen, das zu meinen Favoriten im Fachbuchbereich gehört: „Der Igel-Faktor“ von meinem Blogger-Kollegen und Inhaber der Agentur Thoxan Thomas Kilian. Basis und zugleich roter Faden des Buches ist die Geschichte vom Hasen und vom Igel. Der Hase, schnell und überheblich, tritt in einem Laufduell gegen den langsamen, aber findigen Igel an – und verliert, am Ende auch sein Leben.

Durch das ganze Buch begleitet uns die Geschichte und der Autor vermag es, immer wieder Parallelen zwischen dem „Wettlauf auf dem virtuellen Steckrübenfeld“ – dem Internet – und dem Märchen herzustellen. Damit schafft es Thomas Kilian, die an sich eher trockene Materie „Internet-Marketing“ lebhaft, schmunzelnd und an ein paar Stellen sogar mit einem Augenzwinkern zu vermitteln. Man langweilt sich an keiner Stelle und möchte das Werk am liebsten in einem Zug lesen. Was mir besonders aufgefallen ist, dass man aus jedem einzelnen Kapitel bereits einen Nutzen ziehen kann.

Themen wie das 1×1 der Websiteerstellung, Suchmaschinen-Optimierung und –Marketing, Newsletter, Twitter, Blogs und sogar PR im Web werden in dem Buch angesprochen. Sicher, da Thomas Kilian einen virtuellen Rundumschlag im Bereich des E-Marketing macht, kommt vielleicht das eine oder andere Thema zu kurz. Aber es ist sicher ein wertvoller Ratgeber. Besonders hervorzuheben sind praxisbezogene Checklisten, Fragebögen und Tabellen. (Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeit unter www.Igel-Faktor.de)

Insgesamt ein Literaturwerk, das ich meinen Lesern ganz besonders empfehlen möchte.

Kilian, Thomas
Der Igel-Faktor – Erfolgreiche Neukunden-Gewinnung im Internet
Göttingen: BusinessVillage, 2009, 252 Seiten
ISBN-10: 3938358866
ISBN-13: 9783938358863
Preis: EUR 24,80

Bestellen bei Amazon.de

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.