Es ist mir heute eine ganz besondere Ehre, ein Buch vorzustellen, das zu meinen Favoriten im Fachbuchbereich gehört: „Der Igel-Faktor“ von meinem Blogger-Kollegen und Inhaber der Agentur Thoxan Thomas Kilian. Basis und zugleich roter Faden des Buches ist die Geschichte vom Hasen und vom Igel. Der Hase, schnell und überheblich, tritt in einem Laufduell gegen den langsamen, aber findigen Igel an – und verliert, am Ende auch sein Leben.
Durch das ganze Buch begleitet uns die Geschichte und der Autor vermag es, immer wieder Parallelen zwischen dem „Wettlauf auf dem virtuellen Steckrübenfeld“ – dem Internet – und dem Märchen herzustellen. Damit schafft es Thomas Kilian, die an sich eher trockene Materie „Internet-Marketing“ lebhaft, schmunzelnd und an ein paar Stellen sogar mit einem Augenzwinkern zu vermitteln. Man langweilt sich an keiner Stelle und möchte das Werk am liebsten in einem Zug lesen. Was mir besonders aufgefallen ist, dass man aus jedem einzelnen Kapitel bereits einen Nutzen ziehen kann.
Themen wie das 1×1 der Websiteerstellung, Suchmaschinen-Optimierung und –Marketing, Newsletter, Twitter, Blogs und sogar PR im Web werden in dem Buch angesprochen. Sicher, da Thomas Kilian einen virtuellen Rundumschlag im Bereich des E-Marketing macht, kommt vielleicht das eine oder andere Thema zu kurz. Aber es ist sicher ein wertvoller Ratgeber. Besonders hervorzuheben sind praxisbezogene Checklisten, Fragebögen und Tabellen. (Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeit unter www.Igel-Faktor.de)
Insgesamt ein Literaturwerk, das ich meinen Lesern ganz besonders empfehlen möchte.
Kilian, Thomas
Der Igel-Faktor – Erfolgreiche Neukunden-Gewinnung im Internet
Göttingen: BusinessVillage, 2009, 252 Seiten
ISBN-10: 3938358866
ISBN-13: 9783938358863
Preis: EUR 24,80
Hallo Frank,
nach der Beschreibung habe ich mich wieder an das Buch erinnert, als ich bei amazon Versandkosten „sparen“ wollte bei einer kleinen Bestellung.
Du hast wirklich Recht, es liest sich prima und bietet einige einfache wie geniale Tipps! Danke!
…und fast schon zu spät noch alles Gute für 2010!