Kostenlose Beratungs-Hotline für Social Media Marketing

Ich plane, demnächst eine kostenlose Beratungs-Hotline über den möglichen Einsatz von Social Media Marketing in Unternehmen. Diese sieht vor, dass sich Unternehmen, die sich bereits mit dem Thema grundsätzlich beschäftigt haben, bei mir melden können und maximal 30 Minuten kostenlos beraten werden, was Sinn macht und was nicht.
Dabei geht es nicht um Fragen wie „Was ist Twitter, Facebook oder ein Blog?“, sondern um „Ist das für mein Unternehmen sinnvoll und was benötige ich dafür? Wo liegen die Chancen und Risiken?“ usw.

Ich denke zudem darüber nach, auch eine 0800 Nummer oder eine 01805 Nummer dafür einzuführen.

Mich würde nun interessieren: Was denken die Leser des KMU-Marketing-Blogs darüber? Würdet Ihr das Angebot nutzen? Müsste es eine kostenlose Hotline sein oder kann es auch 14ct pro Minute kosten (das wären 4,20 EUR für die ganze Beratung)?

8 thoughts on “Kostenlose Beratungs-Hotline für Social Media Marketing

  1. Ich arbeit viel mit KMU und Hidden Champions. Meine Erfahrung ist, dass das Bewusstsein über Social Media sehr wenig ausgeprägt ist. Deshalb wäre eine derartige Hotline ideal. Teile und herrsche ist schließlich eines der Grundprinzipien des web 2.0. In 30 min könnte man top vorbereitete Informationen vermitteln, was Social Media sind, welche Bedeutung sie mittlerweile haben und welche ganz konkreten Möglichkeiten sie bieten Employer Branding, Traffic generieren, Bekanntheitsgrad und Image steigern). Von Gebühren rate ich ab; für mein Empfinden hat das immer irgendwie ein „G’schmäckle“; ich kann mich aber auch täuschen.
    Viel Erfolg!

  2. Ich glaube, dass das sogar etwas kosten muss! Das wäre ein toller Service, der entsprechend Wertschätzung erfahren sollte, auch monitär.

  3. Wenn ich das richtig sehe, gibt es für drei Beteiligte (1. Anrufer, 2. Telefongesellschaft, 3. Anbieter der Dienstleistung) folgende Unterschiede zwischen einer 0800- und einer 0180-Nummer (wertfrei):

    0800:
    Anrufer zahlt nichts
    Telefongesellschaft verdient am Anbieter
    Anbieter zahlt pro Anruf für die eigene Dienstleistung.

    0180:
    Anrufer zahlt 14ct pro Minute
    Telefongesellschaft verdient am Anrufer
    Anbieter erbringt Leistung kostenlos.

    Bestehenden Kunden biete ich derzeit für ihre Fragen eine 0800-Nummer an, das wird gut angenommen. Bei längeren Auskünften geht das bei Handy-Anrufern schon mal ins Geld. Beachte: Es sind bereits Kunden!

    Was spricht gegen eine „normale“ Telefonnummer? Die kann auch „Service-Nummer“ o.ä. heißen, kostet Anrufer mit Flatrate nichts, andere die normalen Gebühren. Da gilt für die drei Beteiligten das oben für die 0180-Nummer Gesagte, jedoch mit geringeren Kosten für den Anrufer und geringeren Gewinnen für die Telefongesellschaft.

    Und wenn die Service-Nummer auch noch eine „schöne“ (=merkfähige) ist (ggf. bei der Telefongesellschaft danach fragen), passt alles.

  4. Hallo Herr Seibert,
    ich möchte diese Beratungs-Hotline anbieten, um Unternehmen, die sich bereits mit dem Thema Social Media beschäftigt haben, eine schnelle und güsntige Chance zu bieten, eine Evaluierung vorzunehmen. In der Beratung wird systematisch per Checkliste und Interview abgeklopft, ob und wenn ja, welche Social Media Kanäle für dieses Unternehmen Sinn machen. Dann wird über Chancen und Risiken und den Aufwand gesprochen. Ich denke, dass viele KMUs sich damit beschäftigen, aber nicht wagen, eine Agentur anzusprechen. Per Telefon und „kostenloser“ Erstberatung ist die Hemmschwelle geringer. Es geht weder darum, den Personen die Grundlagen zu erklären, z.B. was Twitter ist, noch darum das Doing zu erklären. Im übrigen wird die Hotline nicht gänzlich kostenlos sein. Mit 01805-903090 kostet das Gespräch 14 Cent pro Minute und ist auch 30 Minuten begrenzt. Es ist ein Test, mal sehen, was passiert.
    Schöne Grüße
    Frank Bärmann

  5. Hallo Herr Bärmann,

    ich finde das eine sehr gute Idee. Es gibt viele Unternehmer die das Thema kennen und für wichtig erachten, sich aber mit der Herangehensweise überhaupt nicht auskennen.
    Kostenplfichtige Hotline finde ich auf alle Fälle Ok.

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