Aus Nachbarn Kunden machen

Nachdem ich in den letzten Wochen vermehrt über Social Media Marketing berichtet habe, möchte ich heute noch mal ein ganz anderes Thema in Marketing ansprechen: Lokales Marketing.

Viele Unternehmen haben ihren Sitz in einem Business Center oder Gewerbegebiet. Dort sind viele anderen Unternehmen zugegen, die man sicher mal für sich und seine Leistungen interessieren könnte. Aber wie?
Ein Beitrag im Portal unternehmer.de stellt einige Möglichkeiten vor:

1. Der Briefkasten
Der einfachste Weg ist, ein Prospekt, ein Mailing oder eine Postkarte in allen Briefkästen der Nachbarn zu verteilen. Trivial, aber es klappt. Jemand erzählte mir letztens, dass er als Bauunternehmer auf dem Lande viel solcher Werbung mache, und zwar in der Umgebung seiner Baustellen. Er verteile einfach links und rechts die Straße runter und rauf Flyer mit der Aufschrift „Hier arbeitet die Firma … für… Falls Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie uns oder den Auftraggeber einfach an“. Die Leute auf dem Land, wo er arbeitet, sind von Natur aus neugierig und viele fragen, sich wer da wohl was baue. So wird die naturgegebene Neugier gestillt.

2. Veranstaltungen
Laden Sie doch alle Nachbarn mal zu einem Umtrunk ein, einer kleinen Leistungsschau bei einem Glas Sekt. Oder veranstalten Sie ein lokales ein Unternehmerfrühstück.

3. Lokale Pressearbeit oder Anzeigen
Lokale Zeitungen, Ortsblätter der Gemeinden und Anzeigenblätter stellen eine weitere Möglichkeit dar, um sich in der Nachbarschaft mit Fachartikeln und Anzeigen bekannt zu machen und ein positives Image aufzubauen.

4. Suchportale im Internet
In lokalen Suchmaschinen, wie z.B. marktplatz-mittelstand.de, gelbeseiten.de, oder meinestadt.de suchen Kunden gezielt nach Angeboten in ihrer Umgebung. Wer sich mit den richtigen Suchbegriffen einträgt, hat gute Chancen gefunden zu werden. Auch bei Google kann man streng lokale Anzeigen schalten.

5. Präsenz zeigen!
Nehmen Sie auf lokalen Veranstaltungen teil – geschäftlich wie auch privat. Auf lokalen Messen und Gewerbeschauen lassen sich leicht Kontakte knüpfen. Sponsoring für lokale Organisationen, vom Kindergarten bis zum Sportverein, sorgt für Aufmerksamkeit, Sympathie und bietet gleichzeitig Gelegenheit zur lokalen Pressearbeit.

Fällt Ihnen noch was ein?
Wie betreiben Sie lokale Kundengewinnung?

One thought on “Aus Nachbarn Kunden machen

  1. Hallo Herr Bärmann,

    schneller als selber verteilen geht es mit einer Postwurfsendung. Auch kleine Plakate, sind an der eigenen Wand der Firma ganz gut.
    Manche Stadtverwaltungen erlauben nur 1 Plakat. Auch wenn es das eigene Gebäude ist.

    Wir selbst belegen einen kleinen Schaukasten in der Nachbarschaft.

    Beste Grüsse

    Wolfgang

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