Handzettel werden Kundenkarten und Direct Mailing weichen

Der Handzettel und die klassische Werbung verlieren an Bedeutung im Ranking der Marketing-Maßnahmen des Handels. Dagegen werden Kundenbindungsaktivitäten und POS-Marketing wachsen. Diese Verschiebung prognostiziert das EHI Retail Institute. Abgeleitet sind diese Prognosen aus den Ergebnissen einer Befragung des Handels zu der Verteilung ihrer Marketing-Budgets.

Konkret wird sich der gegenwärtige Budgetanteil des Handzettels von gut 40 Prozent bis 2010) auf nur noch 30 Prozent reduzieren. Dagegen wird das Management von Kundenbeziehungen (CRM) von knapp 17 auf fast 24 Prozent steigen. Dabei nehmen Kundenkarten und Direct Mailing einen besonderen Stellenwert ein.

In der Primärerhebung ermittelte das EHI die jeweils aktuellen Werbeausgaben und die mittelfristige Planung für Ausgaben in den Bereichen Klassische Werbung (Print, TV, Radio, Plakat etc,), Nicht-klassische Werbung (Handzettel, Direct Mailing etc.) und Instore Marketing.