Online-Marketing könnte der wichtigste Marketing-Trend in 2008 werden. Dies lässt sich aus einer aktuellen Befragung von 50 Topmanagern aus der Marketing-Branche schließen.
Demnach steht für 78 Prozent der Befragten Online-Marketing an erster Stelle. Als zweiten Trend für das kommende Jahr sehen die Experten mit 68 Prozent integrierte Dialogmarketing-Programme an, dicht gefolgt vom viel gepriesenen Mobile-Marketing (64 Prozent). Auf Platz vier findet sich mit 40 Prozent das integrierte Direkt-Marketing wieder. Etabliert sind 2008 nach Expertenmeinung die Fernsehwerbung (28 Prozent) sowie Radiowerbung und die klassische Reklame – mit jeweils 26 Prozent.
Ganz vorne im Online Marketing steht die Suchmaschinen-Optimierung mit 84 Prozent. Auch bei der Website-Usability (76 Prozent), dem integrierten eMail-Marketing (74 Prozent) und der Markenführung im Internet (72 Prozent) wird mit einem Bedeutungszuwachs gerechnet. Wichtig sind auch die Web 2.0-Technologien, Affiliate-Marketing und Sponsoring beim Online-Marketing.
Die Studie wurde vom Software- und Beratungshaus Eqop durchgeführt. Die Meldung stammt aus ECIN.