Online-Marketing könnte der wichtigste Marketing-Trend in 2008 werden. Dies lässt sich aus einer aktuellen Befragung von 50 Topmanagern aus der Marketing-Branche schließen.
Demnach steht für 78 Prozent der Befragten Online-Marketing an erster Stelle. Als zweiten Trend für das kommende Jahr sehen die Experten mit 68 Prozent integrierte Dialogmarketing-Programme an, dicht gefolgt vom viel gepriesenen Mobile-Marketing (64 Prozent). Auf Platz vier findet sich mit 40 Prozent das integrierte Direkt-Marketing wieder. Etabliert sind 2008 nach Expertenmeinung die Fernsehwerbung (28 Prozent) sowie Radiowerbung und die klassische Reklame – mit jeweils 26 Prozent.
Ganz vorne im Online Marketing steht die Suchmaschinen-Optimierung mit 84 Prozent. Auch bei der Website-Usability (76 Prozent), dem integrierten eMail-Marketing (74 Prozent) und der Markenführung im Internet (72 Prozent) wird mit einem Bedeutungszuwachs gerechnet. Wichtig sind auch die Web 2.0-Technologien, Affiliate-Marketing und Sponsoring beim Online-Marketing.
Die Studie wurde vom Software- und Beratungshaus Eqop durchgeführt. Die Meldung stammt aus ECIN.
Lieber Marco,
ich bin zwar dankbar über jeden Kommentar, dieses Blog aber als Plattform für eigene Werbung zu nutzen, ist ja nicht gerade nett. Denn so habe ich dein Posting leider zu verstehen. Ich musste es deshalb deaktivieren.
Auch ich selbst enthalte mich im Normalfall jeglicher Werbung für mein Unternehmen, auch wsenn das manchmal schwer ist. Es gab nur eine Ausnahme und die war angebracht. Mein Anspruch ist, mit dem Blog die Leser möglichst neutral zu informieren.
Danke für dein Verständnis. Konstruktive Kommentare sind immer gerne willkommen.
Frank
Hallo Herr Baumann- kurze Frage-
welche Datenbasis liegen diesen Trendaussagen zu Grunde?
Haben Sie einen Quellenverweis bzw. Links zum Herausgeber?
Hallo Herr Fankhauser,
die Studie wurde vom Software- und Beratungshaus Eqop (http://www.epoq.de) durchgeführt. Die Meldung stammt aus ECIN (s.o.) Das hatte ich glatt vergessen, anzugeben.
Vielen Dank!