Es ist geschafft! Mein erstes Buch zum Thema „Social Media im Personalmanagement“ ist da.

Es ist ein sogenanntes „Einstiegsbuch“ in die Thematik und richtet sich an die Personalverantwortlichen in Unternehmen. Sie erhalten einen Überblick über die Chancen und Möglichkeiten von Social Media, um neue Fachkräfte zu finden und vorhandenes Personal zu begeistern und zu binden.

Ich stelle in dem Buch einzelne Plattformen und Kanäle näher vor und zeige, was man damit tun kann, um das Employer Branding zu verbessern, um neue Wege im Recruiting zu betreten und die Personalentwicklung und -kommunikation auszubauen. Dafür spielt es weniger eine Rolle, die Funktionsweisen und Zusammenhänge, die Begriffe und Definitionen der Personalwirtschaft im Detail wiederzugeben – die kennen die Leser eh alle. Es spielt viel mehr eine Rolle, die Funktionsweisen und Zusammenhänge, die Begriffe und Definitionen der Social Media Plattformen und Kanäle grundlegend und in Bezug zur HR zu erläutern.
Es geht immer um die Fragen:
• Was ist es?
• Warum ist es relevant für den HR-Bereich?
• Was bietet es/Was können Sie damit tun?
• Worauf müssen Sie achten?

Was ich in diesem Buch nicht will, ist eine Erklärung der Funktionen von Facebook & Co. im Detail. Sie werden keine Anleitung finden, wie Sie eine Fanpage erstellen. Allerdings finden Sie Aussagen dazu, was eine gute Fanpage bieten sollte und wie man eine Fanpage führt. Das gleiche gilt für Twitter und andere Micro-Blogs, Youtube, Blogs und Wikis.

In den meisten Kapiteln zeige ich mit anschaulichen Beispielen, wie andere Unternehmen dies oder jenes bereits machen. Dort können Sie sich sicher einige Details abgucken und sie auf Ihr Unternehmen anpassen. Und Sie finden Links zu anderen Experten und Quellen für weitere Informationen. Die zahlreichen Studien machen darüber hinaus deutlich, wie relevant einzelne Themen sind.

Ich hoffe, den Lesern mit diesem Buch die Informationen an die Hand geben zu können, die Ihnen gefehlt haben, um Social Media für Ihr Unternehmen im Personalbereich einsetzen zu können.

Aus dem Inhalt:
• Die Personalkrise und ihre Gründe
• Herausforderungen und Chancen von Social Media
• Strategien und Überlegungen für den Einstieg
• Xing und LinkedIn
• Facebook
• Twitter
• Videos und Pinterest
• Blogs
• Wissensmanagement mit internen Wikis
• Personalkommunikation mit Enterprise Microblogging
• Arbeitgeber-Bewertungsportale
• Social-Media-Guidelines
• Mobile Recruiting

Das Buch (ISBN 978-3-8266-9184-3) ist im mitp-Verlag erschienen und kostet 39,95 EURO.

Hier kann das Buch direkt im Online-Shop des Verlags bestellt werden. Demnächst werde ich in einem Gewinnspiel mehrere Exemplare verschenken.

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