Unbenannt

Jeder Blogger möchte so viele Leser wie möglich gewinnen. Jeder Blogger möchte, dass seine Blogposts mit Backlink in den sozialen Netzwerken verbreitet werden. Das bringt neue Leser, Aufmerksamkeit und ein gutes Google-Ranking.

Ich nutze seit einiger Zeit ein paar Plugins für mein Blogsystem WordPress, mit dem ich die Verbreitung meiner Blogbeiträge deutlich erhöhe.
Zum einen sind das die Social Plugins wie „2 Click Social Media Buttons“ oder „Shareaholic“.

Diese bieten den Lesern die Möglichkeit, durch einen bzw. zwei Klicks den ganzen Blogbeitrag in ihren Netzwerken zu teilen. Shareaholic ist hier besonders geeignet, weil es eine Vielzahl an Netzwerken und Plattformen zur Auswahl hat. Hierrunter sind natürlich Twitter, Facebook, Google+ und XING zu finden. Aber auch Tumblr, Pinterest, Instagram, LinkedIn stehen zur Verfügung, wenn der Blogbetreiber das will. Bei jedem Teilen wird ein Backlink und z.B. bei Twitter der Vermerk @conpublica als Erwähnung automatisch gesetzt.

Einen riesengroßen Effekt hatte bei meinen Blogs das Plugin „Click To Tweet“ mit dem einzelne Kernaussagen hervorgehoben und einzeln zum Zitat bei Twitter angeboten werden können. Setzt man diese Funktion gezielt ein, z.B. um am Ende eines Absatzes eine Zusammenfassung in einem Satz anzubieten oder eben ein besonderes Zitat, wird man sich über viele Tweets mit Backlink und Erwähnung freuen können. Wichtig ist, bei dem zu zitierenden Zitat auf die 140 Zeichen-Grenze zu achten. Sonst wird der Text bekanntlich abgeschnitten.

Probiert es aus, es funktioniert, wenn man dieses Plugin sinnvoll einsetzt.

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.