Wir alle nutzen sie täglich, vermutlich sogar stündlich: Apps. Apps gibt es für alle möglichen Bereiche. Sofort fallen zwei Bereiche ein: Information und Kommunikation. Doch ein Bereich ist in den vergangenen Jahren ebenfalls enorm gewachsen: Shopping-Apps gibt es mittlerweile zu Hauf.
Mobile Webseiten genügen? Nein!
Früher (ja es klingt ulkig, weil es erst wenige Jahre her ist) war es absolut ausreichend, eine Webseite für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tabletts zu optimieren. Mittlerweile sind wir aber im Jahr 2017 angekommen und nun wollen Nutzer ihre Produkte schnell, einfach und mit Freunde online shoppen.
Haben Sie mal einen Webshop auf dem Handy mit der passenden App verglichen? Gut gemachte Apps erleichtern das Suchen, Merken und schlussendliche Kaufen enorm. Nicht zuletzt die Art und Weise der Bezahlung ist sehr viel simpler. Und dass der eigene Kundenbereich aufgeräumt und intuitiv zu bedienen ist gefällt den Kunden ebenfalls.
Werbung schalten leicht gemacht
Doch auch für die Unternehmen direkt bringt eine App einen erheblichen Vorteil mit sich: Werbung und Aktionen können sehr zielgerichtet geschaltet und publik gemacht werden. Erlaubt der Nutzer eine Push-Benachrichtung für die App, so erreicht man in „Echtzeit“ den Kunden.
Blickt man dieser Tage auf die amazon App zum Beispiel, so weiß jeder wovon ich spreche… Täglich erhalten wir „super Weihnachtsangebote“ als Push-Meldung. Und wer von uns schaut nicht mal eben schnell nach, ob das ein oder andere Schnäppchen für die Lieben dabei ist…?
Social-Media und die Shopping-App
Gefällt ein Produkt, so teilt man es gerne via dem „Teilen“ Button an Freunde oder sendet es an einen Social-Media Kanal. Aus einer Shopping-App herauf wird dies noch leichter. Nutzer der App werden zu Multiplikatoren und Fürsprechern und das so simpel, das wohl jeder von uns schon einmal einem Freund ein Produkt weitergeleitet und empfohlen hat.
Fazit
Apps sind Kundenfreundlicher als (mobile) Webseiten und ein Unternehmen, welches Produkte über seinen Online-Shop verkauft sollte unbedingt eine App anbieten.
Der beste Pluspunkt für das Unternehmen: Werbung lässt sich bestens in der App unterbringen und an Aktionen kann via Push-Funktion erinnert werden.
Es ist nicht einfach für kleine Unternehmen eine App zu haben. Natürlich gibt es viele Vorteile, und mobile-optimierte Website wird nicht mehr ausreichen. Ich glaube, dass Kreativität und Innovation in einer einfachen App, kleinen Unternehmen einen leichten Mehrwert geben kann.