Instagram ist heute eines der größten sozialen Netzwerke der Welt und hat somit nicht nur eine wichtige Bedeutung für Jugendliche. Immer mehr Unternehmen sehen Instagram als neue Möglichkeit, um für sich zu werben und Reichweite zu gewinnen.

Dies thematisiert Kristina Kobilke in ihrem Buch ‚Erfolgreich mit Instagram – Mehr Aufmerksamkeit auf Fotos & Videos‘, das 2016 in der 2. Auflage vom Verlag mitp veröffentlicht wurde. Doch ist dieses Buch wirklich ein guter Ratgeber für Anfänger und Fortgeschrittene? Wir durften es lesen.

Die Autorin Kristina Kobilke, die gelernte Diplom-Betriebswirtin und Anhängerin der ‚Digitalen Szene‘ ist, zeigt in ihrem Buch verschiedene Tipps für Instagram-Nutzer, sowohl für Privatleute als auch für Unternehmen.

Dabei beginnt sie ganz vorne und erklärt zunächst, was Instagram überhaupt ist und wie es funktioniert.

Dann fährt sie mit den grundlegenden Informationen fort: Wie erstellt man eine Instagram-Account? Wie lädt man Fotos und Videos hoch?  Dies erklärt Kristina Kobilke ausführlich und sehr genau. So eigenen sich die ersten Kapitel sehr gut für interessierte Anfänger in der Social-Media-Szene, jedoch für Fortgeschrittene Instagram-Nutzer sind diese Kapitel weniger hilfreich.

Die beschriebenen Schritte sind durch Bilder verdeutlicht und somit ist es auch für Neulinge klarverständlich.

In späteren Kapiteln geht Kobilke auf andere Dinge ein, zum Beispiel auf die Vorteile von Instagram für Unternehmen und auf rechtliche Regeln beim Nutzen von Instagram. Diese Abschnitte sind nicht nur für Unternehmen, sondern auch für alle Instagram-Nutzer interessant. Jedoch schneidet sie diese Themen nur kurz an, wodurch die Tiefe fehlt. Besonders für Fortgeschritten und Unternehmen sind die rechtlichen Dinge von großer Bedeutung, so ist es schade, dass diese nur oberflächlich erwähnt wurden.

Ich finde das Buch ‚Erfolgreich mit Instagram – Mehr Aufmerksamkeit mit Fotos & Videos‘ ist ein guter Ratgeber für Anfänger, jedoch für Fortgeschrittene ist das Buch eher unbrauchbar da es sich sehr mit einfachen Dingen, die man zum Beginn braucht, beschäftigt und somit mehr einer ausführlichen Bedienungsanleitung ähnelt.

Dies ist ein Gastbeitrag von Max Köster.

  • Verlag: mitp; 2. Auflage 2016
  • ISBN-13:978-3-95845-103-2
  • Preis 19.99 EURO

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.