IT-Unternehmen twittern und facebooken

Eine im Zeitraum Ende Juni bis Mitte Juli durchgeführte SoftGuide-Umfrage mit 66 – exklusiv per Social Media eingeworbenen – Teilnehmern zeigt, dass erfahrene „Netzwerker“ unter den Angehörigen der IT-Branche bereits stärker auf Facebook (77%) als auf das Business Netzwerk XING (61%) setzen. 91 Prozent der Teilnehmer gaben an, Twitter zu nutzen. Wichtigstes Ergebnis: 75 Prozent der Befragten wollen ihre Aktivitäten in Social Media zukünftig ausweiten.

Befragt wurden die Teilnehmer zur Nutzung und ihre Einschätzung der zukünftigen Bedeutung von Social Media Tools und Netzwerken für ihr Unternehmen und zur Budgetherkunft für zukünftige (erweiterte) Social Media Aktivitäten.

Facebook liegt hier klar vor XING.

Bei den Social Media Tools liegt Twitter klar vorne, wieder gefolgt von Facebook. XING kommt nach YouTube erst an vierter Stelle.

Die gesamte Online-Umfrage wurde im Zeitraum vom 29. Juni bis 15. Juli 2010 im Unternehmensblog der SoftGuide GmbH & Co. KG, Wolfsburg durchgeführt. Geworben wurden alle Teilnehmer über die SoftGuide-Twitterkanäle sowie über Statusmeldungen und Links auf den Sozialen Netzwerken Facebook, LinkedIn und XING.
Die zur Veröffentlichung frei gegebenen vollständigen Ergebnisse der SoftGuide Social Media Umfrage mit ausführlichen Grafiken finden Sie auf dem SoftGuide-Blog oder als Slideshare-ePaper