Auf den Internetseiten des Management-Center Handwerk (MCH) , einer Unternehmensberatung für Handwerksunternehmen, befindet sich ein interessanter Beitrag zum Thema Werbung. In fünf Schritten wird dort erklärt, wie man eine Werbeplanung aufsetzt.
Schon der Einstieg ist sehr aufschlussreich:

»Werbung soll Aufmerksamkeit für das Unternehmen und seine Leistungen erzeugen, über das Angebot des Unternehmens und dessen Leistungsfähigkeit informieren, die Kunden zum Kauf der Produkte oder zur Inanspruchnahme der Dienstleistungen anregen, Ihnen Argumente für die Kaufentscheidung geben und Vertrauen schaffen.
Werbung ist notwendig für jedes Unternehmen.«

Dann werden die fünf Schritte

  • Werbeziele festlegen
  • Werbebudget festlegen
  • Werbestrategien entwickeln
  • Mediaplanung
  • Werbeerfolgskontrolle

näher erläutert.  Ein guter Ansatz, wie ich finde, aber immer noch zu allgemein. So leicht, wie es dort dargestellt wird, ist es nun mal nicht, einen Werbeplan samt Umsetzung aufzustellen.