Auf ins neue Jahr – Der Online Marketingplaner

Zugegeben, es ist ein wenig her seit meinem letzten Beitrag vor Weihnachten. Krankheit, die Feiertage und ein wenig Urlaub waren der Grund. Jetzt bin ich wieder am Start und voller Zuversicht und Drang zum Bloggen.

Welches bietet sich im Marketing zum Beginn es Jahres am Besten an? Natürlich, der Marketingplan. Jeder Unternehmer, der Ziele hat und wachsen möchte (und Marketing als sinnvoll) betrachtet, steht zum Anfang eines jeden Jahres vor der Herausforderung, einen Marketingplan zu erstellen. Darin sollten zumindest die Ziele, die Ist- und Sollsituation (z.B. mit einer SWOT-Analyse) und die Maßnahmen im Marketing definiert sein. Man kann sich nun hinsetzen und einen Marketingplan schreiben, Vorlagen dazu kaufen oder einen Online-Marketingplaner nutzen. Richtig gelesen:  Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bietet unter http://www.existenzgruender.de/onlineprogramme/marketingplaner einen solchen Marketingplaner für jederman an. Man muss sich anmelden und diverse Fragen beantworten. Am Ende kommt ein fertiger Plan heraus, den man sich als PDF runter laden kann. So verspricht es der Anbieter. Ich werde das Ding mal testen und das Ergebnis wie auch immer hier preis geben.

Für jeden, der probieren will, viel Spaß.

One thought on “Auf ins neue Jahr – Der Online Marketingplaner

Comments are closed.