Heute möchte ich einen Marketingratgeber für Kleine Unternehmen und Existenzgründer vorstellen. Das Buch heißt „Werbung und PR mit wenig Budget“. Zugeben, das Buch trägt genau den Titel, den sich meine Firma aixpressive als Unternehmensgegenstand ausgesucht hat. Von daher interessierte mich das Buch von Autor Reinhard Bleiber ganz besonders.

Ich habe versucht, es nicht aus der Sicht des Marketing-Experten und Kollegen, sondern aus der Sicht des Laien zu lesen. Nachdem mir dies gelungen ist, bekam ich eine ganz andere Meinung von Werk. Es ist außerordentlich praxisorientiert, unterlegt viele Darstellungen und Themen mit Beispielen und bietet sogar eine CD-ROM mit Checklisten, Werbetexten und Planungstools.

Was mir an dieser Stelle ganz besonders am Herzen liegt: Der Autor spricht mir in sehr vielen Punkten aus der Seele. Aussagen wie „Werbung ist wichtig, auch für kleine Unternehmen“ oder „Werbung muss nicht groß sein, um zu wirken“ oder „Corporate Identity ist auch Werbung“ bete ich regelmäßig im Kundengespräch herunter.


Das Buch erklärt anschaulich für den Laien, wie man seine Zielgruppe definiert, wie man Werbung plant und umsetzt, wie man Partner findet, Lieferanten an den Kosten beteiligt oder Budget einspart. Viele Tipps und Tricks helfen dem Laien bei der Orientierung.
Es wird bei amazon als eines beschrieben, das sich in eine lange Reihe von Ratgebern einreiht, die dem Laien eine Übersicht verschaffen können und dem Profi wenig Neues zu bieten haben.

Für 16,80 ist es aber ein gutes Buch für den Laien. Profis sollten in der Tat bereits den Inhalt dieses Buches kennen und alles wissen. Sonst wären sie keine Profis. Und die, so Bleiber, kann man auch für wenig Geld um Hilfe bitte.

Titel: Werbung und PR mit kleinem Budget (Haufe Erste Hilfe Ratgeber)
Autor: Reinhard Bleiber
Broschiert: 156 Seiten
Verlag: Haufe; Auflage: 1 (März 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3448080223