Montag und Dienstag sind die besten E-Mailing Tage

Laut einer Untersuchung des E-Mail-List-Management-Service MailerMailer sind die besten Tage, um E-Mailings zu versenden Montag, Dienstag und das Wochenende. Das überrascht mich, denn besonders das Wochenende hat zum Nachteil, das viele Empfänger Ihre E-Mails erst Montags lesen und das Mailing in den Massen des Posteingangs untergehen. Aber die Firma wird es ja wissen, schließlich hat man alle E-Mails analysiert, die zwischen Anfang Juli und Ende Dezember durch ihren Dienst versendet wurden.

Weitere Erkenntnisse:

  • 74 Prozent der eMails werden zudem innerhalb der ersten 24 Stunden geöffnet.
  • Kürzere Betreff-Zeilen motivieren die Empfänger eher, eine Mail zu öffnen: im Durchschnitt fünf Prozent häufiger als bei Mails mit einem Betreff von mehr als 35 Zeichen.
  • Personalisierung von E-Mails erhöht die Open- und Click-Raten. Wurden sowohl die Betreffzeile als auch die Message personalisiert, stiegen die Open-Rates um 4,2 Prozent gegenüber unpersonalisierten Mails.

Insgesamt gingen die Open-Rates um drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück und liegen nun bei etwa 13,9 Prozent.
Interessante Erkenntnisse, die aber zumeist nichts Neues sind.