E-Mail Marketing Papst Torsten Schwarz hat in einem Beitrag 10 Tricks für klickstarke Landingpages bekannt geben. Er plaudert damit aus dem Nähkästchen, die Tipps sind wirklich gut und sowohl für E-Mail Marketing Kampagnen als auch für AdWords Kampagnen zu gebrauchen.
Die wichtigsten Tipps sind:
- Die Landingpage selbst – selbstverständlich. Nie einfach auf die Startseite verlinken. Diese soll das konkrete Informationsbedürfnis der Person befriedigen, welche mit den Newsletterinformationen „angefüttert“ wurde.
- Die Handlungsaufforderung: Der Knopf für die Aktion „bestellen“, „reservieren“ oder „anfordern“ darf nicht fehlen.
- Ein paar mehr Infos bitte sehr, aber nicht zu viel. Ausführliche Detailinformationen bieten Sie über einen Hyperlink an.
- Bilder statt Worte, wirken immer.
- Weniger ist mehr, aber alles Wichtige (siehe Punkt 3).
- Den Ton, die Ausdrucksweise, Wortwahl und Farbgestaltung der Landingpage an die E-Mail anpassen.
- Die Argumente dürfen nicht fehlen.Was ist der USP des Produkts?
- Vertrauen! Geben Sie Garantien. Gibt es Gütesiegel, Zertifikate oder Referenzen?
- Dynamische Landingpages passen sich der Zielgruppe an. Professionelle E-Mail-Marketing-Software erlaubt es, die Landeseiten individuell zu gestalten: Formulare sind bereits ausgefüllt und der Kunde wird mit Namen angesprochen. Auch können ältere Menschen andere Hintergrundbilder eingeblendet bekommen, als Jugendliche.
- Testen testen testen.
Ausführliche Infos unter http://www.absolit.de/news.htm