Was macht einen erfolgreichen Blog aus und wie schafft man es, dass der eigene Blog in den Suchmaschinen und natürlich insbesondere bei Google schnell gefunden wird? Dieses Buch gibt die Antwort auf diese Fragen und hilft, für den eigenen Blog einfach interessierte Leser zu finden. Es zeigt verschiedenen Möglichkeiten, wie an die automatischen Systeme von WordPress optimal einsetzt um gut gefunden zu werden. Darüber hinaus wird gezeigt, wie Blogs vermarktet werden können und zwar ohne dabei die Leser mit Werbung zu verschrecken.
Das Buch richtet sich dabei in erster Linie an erfahrenere Blogger, die bereits einen Blog besitzen und diesen noch bekannter machen möchten. Programmierkenntnisse sind dafür weniger erforderlich, es hilft aber, wenn der Adminbereich des eigenen Blogs nicht gänzlich unbekannt ist.

Dies ist die offizielle Beschreibung des Verlags über das Buch „Erfolgreicher Bloggen“ von Bastian Ebert, das erst im Juni 2008 erschienen ist. Das Buch, das wohl aus einem Vorlesungsscript oder einer Diplomarbeit entstammt und auch genauso anmutet, überrascht. Zunächst meint jeder Blogger, der ein wenig Ahnung hat von WordPress: „Weiss ich doch alles“. Aber am Ende muss annähernd jeder Nicht-Voll-Profi zugeben, irgendwo auch was neues erfahren zu haben. Ich habe z.B. an der einen oder anderen Stelle noch was über Technik, php Tricks und gute Plugins gelernt. Alles in allem kann ich das Buch, das nur 14.95 EUR kostet, jedem WordPress Blogger empfehlen. Anfänger werden damit nicht richtig glücklich.