Soziales Engagement zu Weihnachten 2008

Alle Jahre wieder steht das Weihnachtsfest vor der Türe. Und wieder fragen sich Tausende von Unternehmen, was sie ihren Kunden schenken sollen. Wie im vergangenen Jahr empfehle ich ein soziales Engagement statt unnützer Geschenke. Letztes Jahr habe ich eine Patenschaft für ein Kind bei Plan International empfohlen. Dieses Jahr habe ich eine ganze Fülle von Empfehlungen. Das Online Portale merkur-online.de hat eine Liste von nationalen und internationalen karitativen Projekten zusammen gestellt. Da ist für jedes Unternehmen etwas passendes dabei. Da gibt es sowas wie E-Mail-Charity, Mikrokredite und natürlich die Idee, Sponsoren und Hilfsbedürftige direkt zu vernetzen.

Denken Sie bitte daran: Nicht allen Menschen auf dieser Welt geht es so gut wie uns Deutschen. Auch wenn wir selbst der Rezession ins Auge blicken. Ein wenig Hilfe von jedem versetzt Berge – und ist gut für das Image Ihres Unternehmens.

Hier geht es zur Liste.

2 thoughts on “Soziales Engagement zu Weihnachten 2008

  1. ich finde es immer schwierig sich zu Entscheiden, welchen Weg man gehen soll. Hilfsprojekte zu unterstützen finde ich Richtig, aber nicht nur zu Weihnachten. Und es als Kundengeschenk zu verpacken, schaum mal wir spenden für Ihr Gewissen ist nicht immer toll zur Kundenbindung.
    Ich denke, wie häufig, die Mischung machts. Vielleicht eine kleine Aufmerksamkeit, z.B. eine Flasche Wein, und dazu den Spendenbeleg. So befriedigt man gleich mehrere Bedürfnisse des Kunden…

  2. Ich sehe das grundsätzlich auch so. Allerdings meinte ich es nicht ganz so krass. Die Spendenquittung dabei legen und nur zu Weihnachten was machen, um den Kunden zu gefallen, ist nicht der Sinn. Klar sollte man regelmäßig was Soziales tun als Unternehmen. Ich meine aber, dass sich die Unternehmen den Quatsch mit Geschenken zu Weihnachten, die eh niemand brauchen kann, sparen sollen. Dieses Geld ist bei bedüftigen Kindern besser aufgehoben. Ich glaube, dass sehr viele Kunden froh sind, wenn sie nicht wieder einen Briefbeschwerer, einen Kalender oder eine USB Maus bekommen und der Lieferant statt dessen was Gutes tut. Dass dabei auch noch ein positives Image rüber kommt, ist ein angehmer Nebeneffekt. Aber mischen tut es auch… Danke für deine Meinung.

Comments are closed.