Adwords weniger bedeutsam als Google behauptet?

Da muss sich Google aber wundern: Laut einer eigenen Studie spielen die so geliebten Adwords nur eine untergeordnete Rolle bei den Google-Nutzern. Diese blicken bei ihrer Suche über den Internet-Riesen in erster Linie auf die Suchergebnisse und die Top-Links. Nur 15 Prozent nehmen offenbar die Adwords überhaupt wahr. Zudem werden die Adwords, einzeln betrachtet, nur verschwindend geringe 0,1 Sekunden angesehen und nur sieben Prozent der Klicks nach einer Google-Suche entfallen auf sie. Zum Vergleich: Die Suchergebnisse bündeln 76 Prozent der Klicks auf sich. Dabei bekam der oberste Treffer 34 Prozent und er zweite noch 15 Prozent ab.

Interessant ist zudem das Suchverhalten, das vor allem die Adwords Strategen interessieren dürfte: Etwa 90 Prozent aller Suchenden, die auf Google zurückgreifen, benutzen zwei bis drei Suchbegriffe auf einmal. Jeder Zweite benutzt regelmäßig die Bildersuche und jeder Dritte grenzt die Begriffe durch Anführungszeichen ein (Phrasensuche).

Und: 95 Prozent der Anwender betrachten sich das erste Suchergebnis ganz genau, der zweite Treffer wird von immer noch 85 Prozent bewusst wahrgenommen. Jeder dritte Nutzer beachtet sogar noch den achten und neunten Treffer detaillierter.

Quelle ECIN

Wie seht Ihr das? Schaut Ihr bei der Suche auf die Adwords oder werden die komplett ignoriert. Ich selbst habe auch bei den Adwords schon gute Ergebnisse meiner Suche gefunden, wenn die normale Suche nichts hergibt. Schließlich sind die Adwords ja genau auf meine Suchbegriffe ausgerichtet.

6 thoughts on “Adwords weniger bedeutsam als Google behauptet?

  1. Hi Frank,

    persönlich klicke ich so gut wie nie auf Adwords. Das ist für mich als wenn ich auf einen Webebanner klicke, wo ich weiß, dass mir da jemand etwas verkaufen will.

    VG
    Bianca

  2. Ich verwende Adwords sehr oft und sehr gezielt. Mag damit zusammen hängen, dass ich überwiegend im gewerblichen Bereich suche. Hier sind die Ergebnisse gegenüber der klassischen Suche meiner Meinung nach wesentlich besser bzw. relevanter. Auch die Ergebnisse meiner eigenen Kampagnen sind sehr erfolgreich.

    Gruß Ralph

  3. Also das sollte man aber doch nochmal in einen sinnvollen Kontext stellen:

    Compete zeigt z.B. 139,497,818 UVs für Google auf (http://siteanalytics.compete.com/google.com+yahoo.com+live.com/).
    Gehen wir von den 15 Prozent aus, die wirklich laut Studie, die Adwords wahrnehmen. Ich würde sagen, das sind immer noch ein paar. Das Anzeigengeschäft war schon immer ein Massengeschäft, sprich die Effektivität ist eben geringer als bei anderen Kundenansprachen. Und solange wir keine Innovationen auf dem Anzeigenmarkt im Netz erleben werden, wird das auch dabei bleiben.

    Außerdem, wenn wir von Adwords reden, und damit insgesamt von Paid Placement, würde ich die Top-Links miteinbeziehen. Sie gehören zu dem gesamten Geschäftszweig.

    Schlussendlich sind solche Studien auch immer mit Vorsicht zu genießen. Man hat keine Angaben dazu, wie viele bspw. Google aufrufen aber dabei Adblocker eingeschaltet haben. Da sind dann natürlich alle bezahlten Links ausgeblendet. Diese müsste man aber, mit dem Ziel repräsentative Zahlen zu bekommen, imo rausrechnen. Von diesen Nutzern können sie gar nicht wahrgenommen werden und verwässern somit die Wahrnehmungskraft der Anzeigen.

  4. Zweifelhafte Studie. Laborsituation, konstruierte Aufgabenstellung und dann allgemeine Ergebnisse von 40 Probanden ableiten… Schade für den Aufwand hätte man auch Ad-Words buchen können und das Ergebnis auswerten. Ich kenne Kampagnen bei denen eine einzige Textanzeige bei Google Klickraten von 20% erreicht bei mit tausenden von Impressions und Klicks. Es kommt wohl auch hier auf die Relevanz und viele andere Faktoren an…

  5. Da die meisten Adwordskampagen wohl dem direkten Abverkauf oder der Leadgenerierung dienen, finden die User auch nur dann ihre entsprechenden Infos, wenn sie eine Kaufabsicht haben. Für die reine Informationssuche findet sich in den Suchergebnissen einfach nicht genügend affine Anzeigen.

  6. Hallo, Adwords ist out!

    10 Jahre no feedbacks, google is the King! (Ask for audience)
    Seit 2 Jahren Google Adwords Gutschein (Try us it is good for business)
    seit 2 Jahren Google Streeetview (doesn’t matter, make publicity)

    Wer Google professionel nutzen will, sollte meiner Meinung nach die Nischen für unter 0,05 Cent bei Adwords suchen (Much Impressions – low price), und sich bewußt sein: “ Dies ist eine günstige Promotion Möglichkeit, aber eventuell fangen wir einen Kunden ausversehen!“

    Haben Sie mal ein Google Ergebniss mit 4 Mio Einträgen mal getestet. Normalerweise ist ab Seute 10 Schluss. Gibt es wirklich 4 Mio Einträge zu diesem Keyword.

    gruß MRS

Comments are closed.