Im Rahmen einer Online-Befragung hat das Nürnberger Marktforschungsinstitut ForschungsWerk untersucht, wer sich in welchen Social Communities aufhält.

Während die beiden ersten Positionen eher von Community Plattformen belegt sind, die von Privatleuten genutzt werden – Stayfriends (27%) und Wer-kennt-wen? (20%) – kommt die Business Plattform XING mit 15% bereits an dritter Stelle. Es folgen StudiVZ (13%), Facebook (10%), MeinVZ (9%), MySpace (8%) und Lokalisten.de (6%).

Jedes zweite XING-Mitglied sieht als Nutzungsmotiv, sich über z.B. Geschäftspartner, Kollegen oder Bekannte zu informieren. 78% der XING-Nutzer wollen zudem Geschäftsbeziehungen knüpfen und 44% versprechen sich davon, ihre eigenen Job- bzw. Karrierechancen zu verbessern. 26% angeln dort nach Aufträgen.

Von den 18- bis 29-jährigen Internetnutzern sind bereits 90% in einem Netzwerk vertreten, von den über 50-jährigen „Silver Surfern“ dagegen erst 43%. Ältere Internetnutzer sind fast ausschließlich bei Stayfriends, Wer-kennt-wen? oder XING aktiv.

Übrigens: Twitter ist mehr als einem Drittel der Internetnutzer bekannt (37%) – bei leitenden Angestellten, Selbständigen und Studenten ist der Bekanntheitsgrad noch etwas höher (48%, 54% bzw. 61%). Auf der In/Out-Skala rangiert Twitter aktuell sogar auf Platz 1.

Hier zeigt sich, dass das das Thema Social Community in Deutschland an Bedeutung gewinnt. Immer mehr Unternehmer und Angestellte erkennen, dass man z.B. mit XING sinnvolle Geschäfte machen oder wertvolle Kontakte knüpfen kann. Wer mehr darüber erfahren möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Quelle: ForschungsWerk GmbH – http://www.forschungswerk.de/

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.