Webseiten-Bewerter gesucht!

Seit einigen Wochen ist meine neue Webseite http://www.xikom.de online. Um eine neutrale Sicht von außen zu bekommen (durch die Brille des Besuchers), lade ich hiermit meine Leser ein, meine Webseiten zu bewerten. Es geht mir um vier Punkte:

1. Aussehen / Optik
2. Usability / Struktur / Aufbau / Navigation
3. Inhalt
4. Zielerreichung: Wenn Sie jemand wären, der sich mit Web 2.0 schon mal beschäftigt hat und mehr darüber wissen möchte bzw. wissen möchte, ob das etwas für sein Unternehmen ist, würden Sie aufgrund der Webseite Kontakt aufnehmen? Wenn nein, warum nicht?

Wer mitmachen möchte, kann hier als Kommentar eine Bewertung schreiben. Bitte nicht nur – gut – gut – schlecht – ganz gut – oder sowas. Das hilft mir nicht. Wenn Sie mitmachen möchten, freue ich mich auf eine qualifizierte und natürlich ehrliche Bewertung. Es muss keine wissenschaftliche Abhandlung sein, einfach frei weg die Meinung zu den vier Punkten schreiben. Aus Kritik – und Lob kann ich lernen.

Als Belohnung für die Mühe verlose ich unter allen Einsendern einer Bewertung einen amazon Gutschein in Höhe von 50 EURO.

Vielen Dank, ich freue mich.

Übrigens: Wenn ich auch mal irgendwo helfen kann, tue ich das gerne. Einfach eine Info an mich.

10 thoughts on “Webseiten-Bewerter gesucht!

  1. Ich fang mal an:
    – Aussehen ist ok, setzt auf Kontraste 🙂
    – Header ist nicht klickbar (normalerweise führt ein Klick auf den Header zurück auf die Startseite)
    – das Glossar (?) lädt zu langsam (z.B. web 2.0 auf der Startseite) – da bin ich schon wieder weg, habe dreimal versucht mit der Maus zu klicken, kommt nichts
    – Navigation grau auf schwarz ist schlecht zu erkennen, das Unwichtige (Impressum usw) wird aber grün hervorgehoben
    – die bewegte Tagwolke ist unbrauchbar zum draufklicken und macht schwindelig.
    – gut finde ich ihr Foto im Header, viel besser als irgendein Stockfoto zu nehmen.
    – insgesamt sind die Seiten sehr langsam
    – unter Kontakt fehlt die email Adresse um direkt eine Mail zu schreiben

  2. Vielen Dank für den wertvollen Kommentar. Ladezeit ist tatsächlich ein Problem, der Server ist sehr langsam, das wird im Juli geändert. Die anderewn Hinweise nehme ich gerne auf und an.

    Frank

  3. Hi Frank,

    aus meiner Web 2.0 Sicht, habe ich folgende Verbesserungsvorschläge:

    – Die Suche würde ich immer oben links oder rechts erwarten. Nicht ganz am Ende.
    – Kontaktbuttons finde ich grundsätzlich super, oft wissen aber die Besucher nicht, was die Symbole bedeuten. Dies sollte dabei stehen.
    – RSS-Feeds: Am besten als Bild und auch ganz hoch. Ich finde es gut, wenn man es leicht findet um den Blog zu abonieren.
    – Aus SEO-Sicht achte auf Dein Content und auf verlinkte Keywords.
    – Dann schlage ich vor, dass Deine Subnavigation mit Kategorien, Blogroll etc. nicht nur auf der ersten Seite, sondern auf allen sichtbar ist. Sonst muss man ständig zurück springen oder verliert sich einfach auf der Seite und klickt sie weg.
    – Die Optik ansich finde ich recht gelungen. Den graue Text für die Navi würde ich auch ändern. Das erkennt man kaum.
    – Der Header mit Deinem Bild sieht ein wenig „zusammengebaut“ aus, weil Hintergrund und Bild keine Einheit bilden.

    Wenn ich dazu zwei Seiten (zweiteres aus meinem Blog) empfehlen darf:
    1) 20+ SEO-Tipps: http://www.seo-consulting.de/pages/20041119-20-seo-tipps.php
    2) Der „Long Tail“ am Beispiel von Keywords: http://www.chiliconcharme.de/index.php/social-media-strategie-a-analyse/106-und-die-laenge-ist-doch-entscheidend-der-qlong-tailq-am-beispiel-von-keywords.html

    Ansonsten lese ich Dein Blog gerne, es sind immer wieder interessante Themen dabei! Viel Erfolg bei der Optimierung!

  4. Zunächst mal kann ich alles bestätigen, was Bianca gesagt hat.
    Darüber hinaus würde ich folgende Dinge in Betracht ziehen:

    • Das Logo oben rechts kommt knackig und frisch rüber und gefällt mir auf dem dunklen Hintergrund sehr gut. Warum aber wird es im rechten Bereich noch mal wiederholt im Hintergrund? Ist unnötig und nimmt dem rechten die Kraft.

    • Das Header-Foto im Blog wirkt auf mich wesentlich sympathischer als das der Website, wenn auch nicht ganz so gut freigestellt. Das gesamte Bild hat außerdem eine andere Hintergrundfarbe als der über die gesamte Seite laufende Streifen.

    • Aktive Links bzw. Seiten werden nicht als solche kenntlich gemacht. Ich weiß nicht auf welcher Seite ich mich befinde. Mit einer Kennzeichnung des aktiven Menüpunktes würde auch der Bezug zum jeweiligen Untermenü deutlicher.

    • Mal wird von „Ich“, mal von „Wir“ gesprochen, sollte durchgängig sein. Wenn man allein ist und von wir spricht, wirkt das merkwürdig.

    • Insgesamt wirkt die Website seriös und überzeugend und ist darüber hinaus sehr informativ. Was mich allerdings mehr überzeugen würde als alle Informationen wären Referenzen und Fallbeispiele.

    So, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :-)!

  5. Hallo Biance und Christoph,

    vielen Dank für die Bewertungen, die mir beide sehr helfen. Ich möchte hierzu noch ein paar Worte sagen.

    @Bianca: Leider geht es um die Firmenwebseite http://www.xikom.de und nicht um dieses Blog. Aber deine Kommentare zum Blog sind auch ok und lassen Rückschlüsse auf die Webseite zu.
    – Der Punkt mit der Subnavigation war mir nicht aufgefallen, sollte geändert werden.
    – Auch die graue Farbe in der Navi scheint wohl nicht gut zu sein.
    – Und das Bild oben im Blog habe ich im Zuge eines schnellen Relaunches selbst gebaut. Bin leider kein Grafiker, deshalb nicht 100% professionell. Werde ich ändern, es kommen eh neue Fotos rein vom Fotografen.

    @Christoph:
    – Die Idee mit dem Logo im rechten Bereich stammt von einem Mediendesigner, es soll wohl meine Person vor dem Logo in der Firma zeigen. Ich finde es toll, auch wenn es im Blog oben nicht so toll gelungen ist. Hat halt kein Profi gemacht.
    – Links werden doch unterstrichen, da lege ich viel Wert drauf.
    – Die Kennzeichnung des aktiven Menüpunktes wäre sicher sinnvoll, ist aber in WP sicher sehr aufwendig, Ich werde mich mal schlau machen.
    – „Ich“ und „wir“ gemischt ist Unsinn, da gebe ich dir recht. Ich lege als Unternehmensberater viel Wert auf Persönlichkeit, daher nur noch „ich“. Das „wir“ stammt dann aus einer anderen Seite von mir und einer früheren Ära. Wird geändert. Weisst du noch, wo du ein „Wir“ gesehen hast?
    – Referenzen und Fallbeispiele folgen.

    Vielen Dank euch beiden.

  6. Hi Frank,

    • also mit dem Logo oben: ich meinte statt rechts eigentlich links, also das Logo über der Navigation. Das gefällt mir gut im Gegensatz zum rechten Bereich 🙂

    • Mit dem »wir«, das war hier: http://www.xikom.de/leistungen

    • Links unterstrichen ist gut, ich meinte auch nur die aktiven Links in der Navi

    • Den aktiven Menüpunkt in WP hervor zu heben, ist sogar recht einfach, wenn man weiß wie :-). Einfach mal in den Quellcode schauen, da wird dem aktiven Menupunkt immer eine aktive Klasse hinzugefügt, die man dann mit CSS stylen kann.

  7. Hallo zusammen,
    Asche auf mein Haupt, ich hätte es beinahe vergessen. Nur aufgrund der leichten Erinnerung von Jochen Schepp habe ich wieder daran gedacht, dass ich einen 50 EUR Gutschein bei amazon ausgelobt habe. Gut gemacht Jochen. Solche Schulden sind Ehrenschulden.

    Nun, ich habe den Zufallsgenerator angeschmissen und der Gewinner ist: Jochen Schepp. Wirklich Zufall. Ich werde Ihnen den Gutschein in den kommenden Tagen über amazon zusenden lassen. Ihre E-Mail Adresse habe ich ja.

    Ich möchte mich noch mal für die Teilnahme bedanken.

  8. P.S.: und besonders interessant fände ich natürlich wie Sie die Ideen der Kommentatoren umsetzen. Deswegen war ich eigentlihc nach dieser Zeit wieder hier gelandet, mal gucken was draus geworden ist.

Comments are closed.