10 Vorteile von Werbebriefen

Im Portal Unternehmer.de habe ich einen schönen Artikel gefunden, der den guten alten Werbebrief noch mal in Erinnerung ruft. Trotz Web 2.0 und Social Media Hypes, trotz wachsender Umsatzzahlen im Internet-Marketing darf der Klassiker nicht vergessen werden. Warum das so ist, zeigt die Autorin Dr. Doris Doppler.

Hier eine Zusammenfassung der 10 Punkte:
1. Werbebriefe lassen sich flexibel handhaben
2. Werbebriefe erhalten ungeteilte Aufmerksamkeit
3. Werbebriefe lassen sich auf ihre Wirkung testen
4. Werbebriefe sprechen den Kunden persönlich an
5. Werbebriefe binden Kunden
6. Werbebriefe enthalten konkrete Angebote
7. Werbebriefe sind ein aktives Medium
8. Werbebriefe sind einfach und direkt
9. Werbebriefe besitzen eine hohe Wertigkeit
10. Werbebriefe sind beständig

Die Details zu den einzelnen Vorteilen erfahren Sie dann im Artikel auf Unternehmer.de.

Frage: Nutzen Sie noch klassische Werbebriefe? Wenn ja, warum und in welchem Bereich. Wenn nein, warum nicht. Diskutieren Sie mit!

4 thoughts on “10 Vorteile von Werbebriefen

  1. Die klassischen Werbebriefe funktionieren vieleicht im Consumermarkt – vielleicht. Im Geschäftskundenvertrieb wirken sie aus meiner Sicht wirklich altbacken – und es gibt heutzutage ein so großes Bündel an alternativen Möglichkeiten. Wie kann ich meine Kunden davon überzeugen, dass ich ein innovatives Portfolio biete wenn ich selber nur althergebrachte Methoden zur Kundenakquise nutze?

  2. Wer neues Geschäft will und keine Werbebriefe schreibt, der könnte was verpassen: schnell generiertes Geschäft. Allerdings, gut muss er sein der Werbebrief. Das war aber immer schon so.

  3. Unter anderem gerade wegen der hohen Wertigkeit sollte man Werbebriefe (egal ob B2C oder B2B) nicht vernachlässigen. Ein gutes(!) Mailing kann sehr gute und vor allem qulifizierte Kontakte schaffen.

  4. … ja aber natürlich nutzen wir Werbebriefe.

    Für unseren Gartenshop atelierwenzel.de versenden wir Werbebriefe an unsere Bestandskunden und machen auf die neuen Produkte auf der Internetseite aufmerksam.
    Statt dem klassischen Brief verschicken wir aber jetzt Postkarten. Der Vorteil: Die Postkarte ist schon “ ausgepackt“ und zeigt gleich die Botschaft. Funktioniert bei uns, ist in anderen Bereichen natürlich anders.

    Beste Grüsse
    Wolfgang

Comments are closed.