Ein Thema, dass im Marketing immer wieder aufkommt, ist das Thema „Grafikarbeiten“. Egal, ob Logo, V isitenkarte oder Webseite, Grafiker benötigt man immer wieder als Unternehmen. Denn ein gutes Corporate Design gehört auch zum Marketing im weitesten Sinne. Wenn man nicht gerade einen Grafiker oder Designer des Vertrauens hat, ist man ein wenig aufgeschmissen. Wenn nimmt man? Kann man ggf. mehrere ansprechen, die Proben abliefern?
Jetzt habe ich ein Info über ein neues Portal namens Creative Contest bekommen, in dem man Grafik-Design-Aufträge ausschreiben kann als Wettbewerb. Das geht ganz eínfach:
1. Schritt: Eine Beschreibung wie das Design aussehen soll. Welche Anforderungen haben Sie?
2. Schritt: Geben Sie den Designern eine Rückmeldung zu den von ihnen eingereichten Entwürfen.
3. Schritt: Wählen Sie das Sieger-Design.
Creative Contest kümmert sich um alles, angefangen von der Zahlungsabwicklung bis zur Lieferung einer ordnungsgemäßen Copyright-Vereinbarung zwischen Kunden und Designern. Dort finden Sie Designer für viele Bereiche: Logos, Websites, Briefpapier, Visitenkarten, T-Shirts, Poster und andere Werbemittel.
Desginer sind es gewohnt, in Wettbewerben und Pitches gegeneinander anzutreten. Das Internet macht nun diese Wettbewerbssituation noch schärfer. Denn nur der Sieger bekommt Geld. Das ist hart, aber leider Realität. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Auftraggeber nur die Rechte an dem bezahlten Sieger-Werk erhält und die anderen Entwürfe nicht nutzen darf. Das schützt zumindest davor, dass man missbraucht wird.
Ich werde es bald mal probieren.