Heute Morgen fand ich eine Meldung bei ECIN zu einem Thema, das ich noch nicht besprochen habe: Gutscheinmarketing. Dem Bericht nach sind Gutscheinwebsites à la Groupon bisher eher auf größere Städte oder Regionen konzentriert. Nun soll das Netz-Gutscheinfieber in die deutsche Provinz, in die Klein- und Mittelstädte kommen.
Heimatreklame heißt das Konzept. Der Ansatz ist dabei so lokal wie möglich. Aus dem meist übersichtlichen Dienstleistungs- und Einzelhandelsspektrum von Klein- und Mittelstädten werden den Einwohnern Sonderangebote via E-Mail Newsletter und über die Webseite http://www.heimatreklame.de offeriert. Innerhalb von drei Tagen muss sich für jedes Sonderangebot eine Mindestanzahl von Käufern erwärmt haben – dann werden Gutscheine von bis zu 50% an die Gruppe verteilt. Sind es zu wenige Leute, gehen alle leer aus. Damit dies nicht passiert, sollen Benachrichtigen an Verwandte, Freunde und Kollegen mit einem Klick auf das Symbol von Twitter, Facebook, StudiVZ oder per E-Mail versendet werden.
Auf der Seite http://www.dealmob.de werden alle Angebote im Groupon Stil tagesaktuell nach Städten sortiert zusammengefasst. Eine wirklich gute Adresse.