Social Media in der B2B-Kommunikation

Mein Blogger Kollege Klaus Eck hat mich auf einen interessanten Beitrag geleitet, der sich mit dem Thema „Social Media in der B2B-Kommunikation“ beschäftigt. Es geht dabei um die Frage, ob das Social Web für deutsche B2B-Unternehmen womöglich keine große Rolle spielt bzw. worin diese bestehen könnte. Diese Ausgangsfragen führten zu einer Kooperation zwischen der PR-Agentur profilwerkstatt und dem Studiengang Bachelor-Studiengang Online-Journalismus an der Hochschule Darmstadt.

Ein Team von sechs PR-Studenten ist im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes diesen Fragen nachgegangen und hat nun das Ergebnis der Untersuchung „Mehr Wert schaffen – Social Media in der B2B-Kommunikation“ vorgestellt.

Die Erkenntnisse aus dieser Untersuchung mündeten schließlich in zehn Fragen und Tipps für B2B-Unternehmen, die den Einstieg ins Social Web erleichtern sollen.

1. Passen Social Media zur Unternehmenskultur?
2. Möchten Sie den öffentlichen Dialog?
3. Wo kann ich meine Stakeholder im Social Web erreichen?
4. Lässt sich innerhalb der Branche ein Netzwerk aufbauen?
5. Welche Stakeholder möchten wir erreichen?
6. Denken Sie in Themen.
7. Kennen Sie das Handwerkzeug!
8. Social Media macht man nicht nebenher.
9. Stehen Sie dahinter.
10. Ist ein interner Einsatz sinnvoll?

Wer mehr Details erfahren will, möge bitte hier weiterlesen…