Acht Schritte für den Einstieg ins Social Web

Heute habe ich von meinem geschätzten Marketing Kollegen Dr. Torsten Schwarz einen Beitrag über die „acht Schritte ins Social Web“ bekommen.

Zurecht warnt er aber vor überzogener Euphorie und mahnt Unternehmen zur Besonnenheit. Dennoch bin ich – und er – immer noch der Überzeugung, dass sich jedes Unternehmen zumindest einmal zum Thema Social Media Marketing Gedanken machen sollte.

Denn immerhin folgen in den USA 51% der Twitter-Aktiven Unternehmen, Marken oder Produkten, haben 42% neue Produkte über Twitter kennen gelernt und suchen 19% über Twitter Service und Beratung. (Quelle Edison Research).
In Deutschland haben Twitter und Facebook ihre Reichweite in den letzen zwölf Monaten verdrei- bzw. verfünffacht.

Die acht Schritte zum Einstieg ins Social Media Marketing sind:
1. Zuhören und Lernen
2. Social Media Policy
3. Beteiligen
4. Selbst Twittern
5. Youtube-Seite einrichten
6. Content/Dialog-Strategie
7. Facebook-Seite einrichten
8. Reichweite erhöhen

Die Beschreibungen zu den acht Schritten kann man bei Torsten Schwarz unter http://www.absolit.de/Social-Media-Marketing.htm nachlesen.

Mir fehlen noch einige Punkte wie beispielsweise Ziele definieren.  Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Einstieg in Twitter als erste Maßnahme für viele nicht zu schwer ist. Ich schlage oft den Einstieg mit einem Weblog vor. Das ist einfach zu bedienen und liefert schon Content für Twitter. Allerdings ist ein Weblog sicher auch aufwendiger.

Fest steht: Jeder unternehmerische Einstieg in die Social Media Welt muss gut überlegt und individuell geplant sein.

4 thoughts on “Acht Schritte für den Einstieg ins Social Web

  1. Hallo!

    Wirklich interessant die acht Schritte. Allerdings finde ich auch, dass Twitter für den Einstieg ziemlich schwierig ist – allein schon weil es so unübersichtlich ist. Mir fehlt hier auch Xing. Ich finde man sollte sich nicht allein auf Facebook konzentrieren und vor allem je nach Branche abwägen, ob nicht vielleicht andere Netzwerke sinnvoller sind.

    Viele Grüße
    Regina Deckart

  2. Hallo Frank Baermann

    Interessanter Beitrag mit den „acht Schritten ins SMM“.

    Ich bin der Meinung, dass Unternehmen die Social Media Marketing betreiben wollen, sich zuerst eine Strategie (darin sind auch die von Ihnen erwähnten Ziele enthalten)festlegen sollten. Es muss unbedingt ersichtlich sein, was mit SMM erreicht werden soll.

    Ein paar Accounts einrichten und einfach mal drauf los twittern oder bloggen führt in den wenigsten Fällen zum Erfolg. Denn insbesondere für ein Unternehmen ist es doch wichtig, dass aus dem SMM wieder etwas in Form von Leads, Neukunden oder Bestellungen zurückfliesst.

    Die erwähnten 8 Punkte sind daher nur ein Teil vom Ganzen. Mir fehlt z.B. auch noch das Storytelling. Mit welchem „Dienst“ (Plattform) man dann schlussendlich einsteigt hängt ebenfalls von der Strategie ab.

    Übrigens ein interessanter Beitrag von Ihnen zum Thema „Twitter in der Neukundenakquise“ im Buch „Erfolgsratgeber Neukunden Gewinnung“.

    Das Buch kann ich nur empfehlen 🙂

    Freundliche Grüsse

    Robi Lack

  3. Vielen Dank für die Blumen. Ja, es fehlen so der eine oder andere Punkt in der Liste. Ich denke, dass Dr. Schwarz auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit hat. Es ist nur ein Denkanstoß.

  4. Ich hoffe doch sehr, dass zu der Strategie und Taktik für Social Media auch ein systematisches Ego-Tracking gehören wird. Daran arbeiten wir nämlich bei TwentyFeet. Und ich muss natürlich davon überzeugt sein, dass das superwichtig ist. 🙂

    Was denken Sie?

Comments are closed.