Der ROI von Social Media Marketing

Im Moment ist der KMU-Marketing-Blog sehr Social Media Marketing lastig. Das liegt dran, weil es hier viel zu erzählen gibt und weil ich mich damit im Moment sehr ausgiebig beschäftige. Ich gelobe Besserung und wieder andere, vielleicht traditionelle Themen. Aber das hier darf ich euch, liebe Leser, nicht vorenthalten. Es ist eine Slideshow von Olivier Blanchard zu den „Basics Of Social Media Roi“

Die Show ist eine wirkliche Show und spricht auch noch ein wichtiges Thema an.
Denn Social Media Marketing gilt nach wie vor noch als die Form des Marketings die sich schwierig messen lässt. Vor allem ist es immer wieder schwierig dem Chef oder dem Kunden beizubringen, dass sich der Aufwand eben doch lohnt. Olivier Blanchard hat dazu ein richtig schönes Ebook erstellt, dass in keiner Sammlung eines Online Marketers fehlen sollte.

Besser kann man es seinem Chef oder Kunden doch nun wirklich nicht erklären, oder?

2 thoughts on “Der ROI von Social Media Marketing

  1. Ich finde die Präsentation durchaus problematisch. Cool gemacht, keine Frage. Überzeugend? Klar.

    Aber wird das in dem Stil von denen, die nur Dollars interessieren Ernst genommen? Vermutlich nicht.

    Ist es kurz genug, um verstanden zu werden. Mit 67 Folien definitiv nicht.

    Ich stelle mir das eher so vor: Wir starten und tracken, was Du auch verstehst: Twitter follower, Facebook fans, YouTube views, … und wenn wir das viel Aufmerksamkeit bekommen ist das so ähnlich wie damals mit der Fernsehwerbung und den TKP-Anzeigen. 🙂

    Genau das versuchen wir mit unserem Egotracker TwentyFeet abzubilden. Einfache Statistiken tracken und zu erkennen, wo was Signifikantes passiert.

    Das ist vielleicht keine prima Strategie. Aber ich glaube, dass es eine funktionierende Taktik sein wird.

Comments are closed.