Gutscheinmarketing ist beliebter denn je und technische Neuerungen eröffnen neue Möglichkeiten. Das gutscheinrabatt.eu Blog hat eine Infografik erstellt, aus dem Möglichkeiten der Gutschein-Verbreitung ersichtlich sind sowie Vor- und Nachteile und potentielle neue Möglichkeiten dargestellt werden. Die Grafik wurde mir freundlicherweise zum Verwendung zur Verfügung gestellt.
Quelle: gutscheinrabatt.eu
Besonders bei Facebook kann man über Gutschein verbunden mit zielgruppengenauen Aktionen viel erreichen. Wichtig ist, dass die Aktion passt und nicht zu häufig eingesetzt wird.
Eine sehr anschauliche Grafik, die aufzeigt, wie das ganze überhaupt funktioniert, danke dafür!
Also wenn ich etwas im Internet bestelle, suche ich auch vor Abschluss des Bestellvorgangs nach solchen Gutscheinen. Manche sind auch wirklich lohnenswert und man kann einiges an Geld sparen. Oft reicht es schon aus, wenn man die Versandkosten einsparen kann.
Vielleicht werde ich dieses Gutscheinmarketing auch für meine eigenen Porjekte einrichten, es scheint ja eine echte Marketing-Strategie dahinter zu stecken.
Vor allem kann man die Umsätze steigern.
Über diese Seite habe ich übrigens auch schon mal einen Gutschein erhalten 🙂
Bei den Risiken steht, dass bestimmte Schnäppchenjäger nur noch kaufen, wenn sie einen Gutschein einlösen…dabei würden mich auch mal die statistischen Zahlen interessieren. Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand erst nach Gutscheinen sucht um dann irgendetwas zu kaufen nur um einen Gutschein einlösen zu können. Aber vielleicht liege ich dabei auch falsch?
Das größte Problem ist wohl der Mitnahmeeffekt. Denn es ist schwer im Vorwege zu ermitteln, welche Kunden eine konkrete Kaufabsicht haben.
Bei der Auslieferung von Gutscheinen via E-Mail ergeben sich unzählige Möglichkeiten der Personalisierung – hier gibt es noch reichlich Potenzial zu mobilisieren, bevor man sich mit QR-Codes und Apps herum schlägt.
Schöne Infografik. Nur wollte ich mal etwa klarstellen: Das größte Problem besteht auf der Seite des Affilliates, welcher diese Gutscheine auf seiner Seite anbietet. Das macht der ja auch nicht aus nächsten Liebe, sondern schon aus dem Grund, weil er auch Geld verdienen will. Allerdings ist das Problem, dass die meisten Anbieter ein großes Problem haben mit Gutscheinseiten, denn die Kunden die darüber ihre Gutscheine beziehen, sind in der Regel, jedenfalls im Auge der Anbieter, Kunden die ohnehin schon beim Anbieter eingekauft hätten. Das ist aber ein absoluter Irrglauben, denn auf den Gutscheinseiten werden nicht nur Gutscheincodes vermittelt, sondern auch auf spezielle Angebote des Anbieters verwiesen. Es ist also nicht wirklich ein Minusgeschäft für die Anbieter, nur verstehen das nur die wirklich guten Anbieter.