Ich hatte vor einigen Wochen ein anschauliche Grafik zum Gutscheinmarketing veröffentlicht. Die Kollegen der PR-Agentur Frau Wenk haben mich heute mit der Nase auf eine andere sehr schöne Infografik gestoßen, die die 125-jährige Geschichte des Gutscheins von der Erfindung durch Coca Cola bis zur Passbook App darstellt.
Vielen Dank!
Guten Tag Herr Bärmann,
Sehr schöne Infografik. Von AffiliPRINT habe ich noch nie gehört – das schaue ich mir jetzt gleich an.
Ich habe neulich in meinem Blog 10 überraschende Marketing-Studien vorgestellt. Eine davon hat ergeben, dass Loyalitätsprogramme (auch eine Art Gutschein) mehr genutzt werden, wenn ein Teil des Weges schon beim Start zurückgelegt ist.
Konkretes Beispiel:
– Ein Programm startet mit 0 Punkten und Belohnung gibt es bei 8 Punkten
– Zweites Programm startet bei 2 Punkte und Belohnung gibt es mit 10 Punkten
d.h. für beide Programme muss man 8 Punkte sammeln. Trotzdem konvertiert das zweite Programm mit 34 Prozent zu 19 Prozent fast doppelt so!
Konversionsziel war übrigens: Wieviele Teilnehmer schließen das Programm ab.
Das nur als kleiner Mehrwert für Ihre Leserschaft.
Viele Grüße nach Selfkant aus München
Christoph Engelhardt