Die spannende Geschichte des Gutscheins

Ich hatte vor einigen Wochen ein anschauliche Grafik zum Gutscheinmarketing veröffentlicht. Die Kollegen der PR-Agentur Frau Wenk haben mich heute mit der Nase auf eine andere sehr schöne Infografik gestoßen, die die 125-jährige Geschichte des Gutscheins von der Erfindung durch Coca Cola bis zur Passbook App darstellt.


Die Geschichte des Gutscheins - 125 Jahre Gutscheinmarketing

Vielen Dank!

2 thoughts on “Die spannende Geschichte des Gutscheins

  1. Guten Tag Herr Bärmann,

    Sehr schöne Infografik. Von AffiliPRINT habe ich noch nie gehört – das schaue ich mir jetzt gleich an.
    Ich habe neulich in meinem Blog 10 überraschende Marketing-Studien vorgestellt. Eine davon hat ergeben, dass Loyalitätsprogramme (auch eine Art Gutschein) mehr genutzt werden, wenn ein Teil des Weges schon beim Start zurückgelegt ist.
    Konkretes Beispiel:
    – Ein Programm startet mit 0 Punkten und Belohnung gibt es bei 8 Punkten
    – Zweites Programm startet bei 2 Punkte und Belohnung gibt es mit 10 Punkten

    d.h. für beide Programme muss man 8 Punkte sammeln. Trotzdem konvertiert das zweite Programm mit 34 Prozent zu 19 Prozent fast doppelt so!
    Konversionsziel war übrigens: Wieviele Teilnehmer schließen das Programm ab.

    Das nur als kleiner Mehrwert für Ihre Leserschaft.

    Viele Grüße nach Selfkant aus München
    Christoph Engelhardt

Comments are closed.