Blogjoule – Ein neuer Blog Index für Blogs?

Wie bewertet man Blogs? Welche Kennzahlen gibt es für die Bewertung? Sicherlich kann man die Online-Tagebücher nicht mit herkömmlichen SEO-Metriken wie Backlinks, Google-Rank etc. bewerten. Bei Blogs geht es Kommentare, Content, Lebendigkeit, Verhalten der Leser (z.B. beim Empfehlen oder Teilen). Deshalb wurde jetzt ein neuer Blog-Index ins Leben gerufen, der den Namen „BLOGJOULE“ trägt. Erfinder ist der Betreiber von rankseller.

Dabei zieht man eine ganze Reihe von relevanten Punkten heran, um den Joule eines Blogs in einer Kennzahl auszugeben. Dazu gehört z.B.

  • Wie oft und in welchem Rhythmus gebloggt wird.
  • Die Social Signals zu einem Blog
  • Der interaktive Part auf einem Blog, sprich Frequenz und Häufigkeit von Kommentaren
  • Visits und Pageimpressions
  • Länge der Veröffentlichten Texte

Die genaue Rezeptur des Blogjoule-Index bleibt allerdings geheim.

Im Moment (Stand 14.2.2013) sind gerade mal 4404 Blogs bewertet worden. Der durchschnittliche Wert liegt bei 3,5 von 10. Ich habe natürlich gleich mein Blog bewerten lassen und liege mit einem Index-Wert von 5,4 offenbar gut über dem Durchschnitt. Allerdings machen mir der eine oder andere Detailwert noch Kopfschmerzen.

Hier können Blogbetreiber ihr Blog testen lassen.
Ich gebe aber zu bedenken, dass der Betreiber rankseller auch einen Marktplatz für Blog-Marketing und Blog-Vermarktung betreibt. Eine Kontaktaufnahme mit einem Angebot ist also vorprogrammiert.

Was meint Ihr dazu? Kann sich ein solcher Blog-Index durchsetzen?

4 thoughts on “Blogjoule – Ein neuer Blog Index für Blogs?

  1. Aber was sagen die lustigen Zahlen uns nun 🙂
    59% „SEO“ von was mit welcher Maßgabe? Anzahl der Links? Bestimmt nicht die Qualität der Links gell? Alter der Domain? Seitenstruktur? Also wenn schon „wer hat den Längsten“, dann lieber mit Tools, die man wenigstens im Ansatz nachvollziehen kann, wie seitwert.de oder seitenreport.de. Die sagen meines erachtens weit mehr aus, als eine simple Zahl, wie 3.5??? Aber wer es braucht, nun gut…

Comments are closed.