Kürzlich erreichte mich eine (leider riesige) Infografik, auf die die besten Tage zum Posten auf Facebook für unterschiedliche Branchen zusammengestellt wurden. Die Agentur tobesocial aus Stuttgart hat sich die Mühe gemacht, 1800 Facebook-Seiten aus insgesamt 15 Branchen zu untersuchen. In der Infografik sind die Ergebnisse jeweils im Wochenverlauf mit Höhen und Tiefen zu sehen.

Die Ergebnisse sind insofern spannend, als man durchaus unterschiedliche Postingstrategien für unterschiedliche Unternehmen und Branchen wählen sollte. Und dabei geht es nicht nur um den richtigen Tag, sondern auch um die beste Uhrzeit.

Bei Twitter spielen auch die richtigen Hashtags eine wesentliche Rolle für Erfolg oder Misserfolg eines Tweets.

Natürlich stellt man sich nun die Frage, wie misst man das alles? Sehr viele Informationen bieten die Statistiken von Facebook und bei Blogs von Google Analytics. Bei Twitter gibt es Tools wie xefer. Gibt man dort seinen Twitternamen ein, so bekommt man eine Aufstellung der Tweets nach Wochentagen und Uhrzeiten.

Wer noch tiefer in die Analysen gehen will, den bitte ich noch was um Geduld. Ich arbeite mit einem Partnerunternehmen an eine umfangreichen Social Media Analytics Lösung.

Übrigens: Die Infografik wird hier in klein dargestellt, bei Klick wird sie in einem neuen Browserfenster groß.

Habt ihr auch eine spezielle Postingstrategie für Facebook, Twitter, Google+ & Co.?

Bild: geralt/ pixabay / CC0 Creative Commons

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.