Kürzlich erreichte mich eine (leider riesige) Infografik, auf die die besten Tage zum Posten auf Facebook für unterschiedliche Branchen zusammengestellt wurden. Die Agentur tobesocial aus Stuttgart hat sich die Mühe gemacht, 1800 Facebook-Seiten aus insgesamt 15 Branchen zu untersuchen. In der Infografik sind die Ergebnisse jeweils im Wochenverlauf mit Höhen und Tiefen zu sehen.
Die Ergebnisse sind insofern spannend, als man durchaus unterschiedliche Postingstrategien für unterschiedliche Unternehmen und Branchen wählen sollte. Und dabei geht es nicht nur um den richtigen Tag, sondern auch um die beste Uhrzeit.
Bei Twitter spielen auch die richtigen Hashtags eine wesentliche Rolle für Erfolg oder Misserfolg eines Tweets.
Natürlich stellt man sich nun die Frage, wie misst man das alles? Sehr viele Informationen bieten die Statistiken von Facebook und bei Blogs von Google Analytics. Bei Twitter gibt es Tools wie xefer. Gibt man dort seinen Twitternamen ein, so bekommt man eine Aufstellung der Tweets nach Wochentagen und Uhrzeiten.
Wer noch tiefer in die Analysen gehen will, den bitte ich noch was um Geduld. Ich arbeite mit einem Partnerunternehmen an eine umfangreichen Social Media Analytics Lösung.
Übrigens: Die Infografik wird hier in klein dargestellt, bei Klick wird sie in einem neuen Browserfenster groß.
Habt ihr auch eine spezielle Postingstrategie für Facebook, Twitter, Google+ & Co.?
Hallo! Interessante Fragestellung! Ich denke, dass es gerade für kleinere und im Umgang mit Social Media unerfahrenere Firmen ratsam wäre sich professionellen Rat zu holen. Zum allgemeinen Thema Employer Branding habe ich hier http://www.bridge-imp.de/blog-artikel/items/employer-branding-massnahmen.html einen ganz guten Artikel gefunden, der auch einige Maßnahmen zum Employer Branding auflistet.
MfG Sandra