Wer sich jemals bei einen Unternehmen beworben hat, kennt die Situation: Man ist 100%ig sicher, dass man der/die richtige ist für diese Stelle und dann bekommt man eine Absage, weil die Zeugnisse nicht perfekt genug sind. Die Entscheidung wäre vielleicht anders ausgefallen, wenn die Personalverantwortlichen den Bewerber persönlich kennengelernt hätten. Doch ihnen blieben für die Entscheidung für oder gegen ein Gespräch nur die Dokumente. Auch Personalvermittler kennen dieses Problem. Sie liefern ihren Kunden zwar umfangreiche Kandidatenprofile mit Zeugnissen, Bewertungen usw., aber nur auf Papier. Nur ein Foto zeigt den Bewerber, und das ist oft nicht perfekt.

Der Kölner Personalvermittler HUMANIAX hat dies nun geändert. Er produziert von Kandidaten, die einem Kunden vorgeschlagen werden sollen, ein Zwei-Minuten-Video. So erhalten die Kunden von HUMANIAX neben den üblichen Kandidatenprofilen zusätzlich diese Videoprofile der zu vermittelnden Bewerber, was die Entscheidung für oder gegen ein Einstellungsgespräch deutlich einfacher und auch fairer macht. Denn ein Film von zwei Minuten mit einem Kurzinterview kann den Eindruck von einer Person mehr prägen als 1.000 geschriebene Worte. Und je mehr die Unternehmen über die vorgeschlagenen Kandidaten wissen, desto höher ist die Chance, dass es passt.

Die Produktion des Videos ist für den Bewerber völlig kostenlos und auch die Kunden zahlen dafür nichts. Das ist einfach ein noch besserer Service von HUMANIAX.
Ihr fragt euch vielleicht, was das mit Marketing für KMU zu tun hat. Nun, auf den ersten Blick nichts. Aber selbstverständlich geht es um Marketing. Einerseits zeigt HUMANIAX, dass man mit neuen Ideen und noch besserem Service die Kunden begeistern und damit binden kann. Andere Unternehmen werden vielleicht durch diesen Mehrwert, den andere Personalvermittler nicht bieten, auf genau diesen aufmerksam.

Und es geht um das sog. Personal Branding der Kandidaten. Die Personen im Kandidatenpool sind ein wichtiges Wirtschaftsgut des Personalvermittlers. Und die müssen perfekt positioniert werden, um beim Kunden angenommen zu werden.

Hier auf Youtube gibt es übrigens ein Beispielvideo der neuen HUMANIAX faces. So heißen die Kandidatenprofile per Video nämlich.

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.