Social Media Erfolgsmessung ist ein schwieriges Feld. Vor allem bei Facebook zerbrechen sich Social Media Manager, Marketingspezialisten und Online-Experten seit Jahren den Kopf darüber, welche Kennzahlen auf Facebook wirklich von Belang sind. Wie relevant ist die Menge der Facebookfans wirklich? Wie wichtig sind Engagement und Interaktion? Wie nah sind die Fanaktivitäten auf Facebook an ihrem tatsächlichen Leben?

Jetzt hat Fanpage Karma, ein Online Tool zur Analyse von Facebook Fanpages, eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass deren Page Performance Index (PPI) eine relevante Kennzahl ist, anhand derer sich Facebook-Aktivitäten realitätsnah messen lassen.

Der PPI ist eine Kombination aus dem relativen Engagement der Fans, also den Likes, Comments und Shares pro Tag und dem relativen Wachstum der Seite – relativ deshalb, weil die Werte immer in Abhängigkeit zur Anzahl der Fans berechnet werden. Der PPI zeigt an, wie viel Interaktion auf der Seite stattfindet, wie engagiert die Fans sind und wie schnell die Seite wächst. Je höher er liegt, umso besser.

In der Studie wurden während der zehnwöchigen Ausstrahlung der Live-Mottoshows von „Deutschland sucht den Superstar“ jede Woche die Fanpages der zehn Finalisten auf Facebook beobachtet, der PPI berechnet und mit den Ergebnissen des Zuschauervotings von RTL verglichen. In neun von zehn Fällen stimmten der zuvor berechnete PPI und die tatsächlichen Votingergebnisse statistisch signifikant überein; Fanpage Karma konnte also anhand der Zahlen zuverlässig vorhersagen, wer die Show verlassen wird. Von allen berechneten Werten war der PPI stets derjenige mit der aussagestärksten Korrelation.

Was auch deutlich wurde: Die Fanzahl selbst hat keinerlei Aussagekraft. In keiner der zehn Wochen gibt es eine überzufällige Korrelation zwischen Fananzahl und Voting-Ergebnis.

Übrigens: Auf http://www.fanpagekarma.com/ kann jeder den PPI für seine eigene Fanpage berechnen. Ich habe das mal für die Seite conpublica und die Seiten meiner Kunden Tischlerei Korr, ultraforce und Kaffeerösterei beans and friends berechnet.

conpublica PPI 11%
ultraforce.de PPI 39%
Tischlerei Korr PPI 47%
beansandfriends.de PPI 52%

Zum Vergleich:
cocacola PPI 5%
zalando PPI 19%

Um detaillierte Analysen zu machen, muss man sich via Facebook anmelden.

Gefunden im Blog von fanpagekarma

Bild: geralt/ pixabay / CC0 Creative Commons

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.