Eine kontinuierliche Wettbewerbsanalyse und Konkurrenzbeobachtung findet im Online-Marketing gegenwärtig bisher noch wenig Beachtung. Dabei sollte jeder Shopbetreiber seine Konkurrenz im Blick haben. Mit Hilfe einer fokussierten, strukturierten und zielgerichteten Mitbewerberanalyse besteht die Möglichkeit, von den Erfahrungswerten der Konkurrenten zu profitieren. Paul Winkler und sein Team von deskreport haben aus diesem Grund eine kostenlose Checkliste – bestehend aus 50 Prüfschritten – konzipiert. Diese stelle ich euch, liebe Leser, nun kurz vor:
Teil I: SEO
Dieser insgesamt 8 Prüfschritte umfassende Bereich, zeigt euch in welchen Schritten ihr die Backlinks, sowie die organische Sichtbarkeit und die organischen Rankings eurer Mitbewerber, analysieren könnt.
Teil II: SEA
Im zweiten Teil der Checkliste wird aufgezeigt, inwiefern man sich von den geschalteten Anzeigen der Konkurrenten inspirieren lassen kann. So kann man beispielsweise interessante Information über die Art und Weise der Anzeigenschaltung der Mitbewerber in Erfahrung bringen.
Teil III: Content
Die Content-Mitbewerberanalyse deckt die effektivsten Content-Formen und Inhalte der Mitbewerber auf und erlaubt euch Rückschlüsse auf die Content-Strategie eurer relevanten Mitbewerber. Diese Informationen können dann in die eigene Content-Strategie integriert werden.
Teil IV: Das Netzwerk der Mitbewerber
Hier erfahrt ihr, in welchen Schritten man vorgehen muss, um die Affiliates und Peripherienetzwerke eurer Konkurrenten aufzudecken. Mit Hilfe dieser Informationen bekommt ihr tiefe Einblicke in die Infrastruktur eurer Mitbewerber.
Teil V: Social Media
In diesem Teil der Checkliste wird euch aufgezeigt, wie ihr die Präsenz und das Verhalten eurer Mitbewerber im Ressort Social Media gezielt unter die Lupe nehmen könnt.
Abschließend werden euch noch Prüfschritte im Bereich Infrastruktur und Technik vorgestellt. So ist es beispielsweise sinnvoll, zu überprüfen, welches CMS eure Mitbewerber verwenden, oder welche Skriptsprachen eingesetzt werden.
Die komplette Checkliste gibt zum kostenfreien Download gegen Angabe der E-Mail-Adresse unter www.deskreport.de/download/checkliste
Foto: Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de