Zum Jahresende beim E-Commerce punkten, oder: Wie kannst du die Weihnachtsstimmung für dich nutzen?

Kurz vor Weihnachten sind wir doch – wenn man ehrlich ist – alle im Kaufrausch: Weihnachtsgeschenke werden gekauft und auch so ‚bummelt‘ man durch die schön geschmückten Städte. Aber auch online sind die Meisten von uns auf der Suche nach dem perfekten Geschenk und dem ein oder anderen Schnäppchen.

Falls ihr, liebe Leser, im E-Commerce tätig seid und mit eurem Shop den Endspurt hinlegen wollt, haben wir ein paar einfache Tipps, wie man die Last-Minute-Käufer zum klicken, stöbern und zu guter Letzt zum Kauf animiert.

Schenkt euren Kunden etwas!
Sei es Rabattcodes, kleine Zugaben… Ihr werdet sehen, eure Kunden kaufen gerne und eine Bindung zu eurer Marke wird so nebenher auch noch aufgebaut.

Auch ein Newsletter kann hübsch sein…
…und zur Weihnachtszeit darf er sogar etwas funkeln 😉 Call-to-Action-Buttons werden zum Beispiel hervorgehoben, indem sie etwas schimmern und animieren mehr zum Klick.

Spannung und Neugierde!
Versucht, eurem Kunden einen roten Faden durch die Advents- und Weihnachtszeit zu geben. Beispielsweise gebt ein paar Geschenketipps, Restauranttipps… etwas, was euren Kunden garantiert auf die nächste E-Mail warten und diese dann auch definitiv lesen lässt.

Auch in der Weihnachtszeit gilt: Mehrwert lockt Kunden an!
Schneidert eurem Kunden die E-Mail auf den Leib! Denn je besser der Newsletter auf euren Kunden passt, desto eher wird er ihn lesen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer ToDo-Liste, was vor Weihnachten noch alles erledigt werden muss?

Bilder sagen mehr als Worte!
Das gilt auch für E-Mails: Marketing-Mails mit bewegten Bildern haben einen 280 Prozent höheren ROI und werden rund viermal häufiger geklickt. Also rein mit den Videos, GIFs und Bildern!

Also liebe Marketing-Verantwortliche und Onlineshop-Betreiber: Auf zum Endspurt! Nutzt die Weihnachtsstimmung und Kauflaune eurer Kunden.

Diese Tipps stammen vom Marketing-Experten Alexis Renard, CEO des E-Mail-Service-Providers Mailjet.

Foto: pixabay / PublicDomainPictures / CC0 Public Domain