Buchrezension: Marketing mit Instagram von Kristina Kobilke

Im Buch ‚Marketing mit Instagram‘ erklärt die Autorin Kristina Kobilke die Verwendung von Instagram als Marketingtool. Bereits im Vorgänger ‚Erfolgreich mit Instagram – Mehr Aufmerksamkeit mit Fotos & Videos‘ brachte die Marketingstrategin uns das Thema Marketing mit Instagram ein Stück näher.

In ihrem Buch beschreibt sie verschiedene Aspekte, wie die Grundlagen, das Erstellen und Umsetzen einer Instagram-Strategie, den Aufbau einer Community auf Instagram, bis hin zum Influencer-Marketing und Advertising. Auch kommunikative und rechtliche Regeln für Unternehmen auf Instagram werden leicht verständlich erklärt.

In den einzelnen Kapiteln beschreibt Kobilke die verschiedenen Marketingstrategien und Werbemöglichkeiten, die Instagram bietet, wie das organisieren von Gewinnspielen.

Dabei geht die Autorin zunächst auf die unternehmerischen Aspekte, wie die Unternehmensmission und -Vision und die Rolle einer Zielgruppe für die Instagram-Seite ein. Auch grundlegende Themen, wie Bildsprache, Tonalität, Ideen für Inhalte und Bildüberschriften, sowie die Verwendung von Hashtags werden im Buch erklärt. Das Kapitel ‚Aufbau einer Community auf Instagram‘ beschreibt leicht verständlich, wie man sich eine hohe Reichweite aufbauen kann. Dabei werden verschiedene Methoden zum Gewinn von Followern abgewogen und bewertet. Welche Methode hilft dabei, die Reichweite dauerhaft wachsen zu lassen? Und auf welche Methoden sollte man lieber verzichten, um einen Image-Schaden zu vermeiden? Diese und weitere Frage beantwortet die Marketingstrategin im Laufe des Buches.

Auch die zurzeit spannendsten Themen ‚Influencer-Marketing‘ und ‚Instagram Advertising‘ werden von Kobilke berücksichtigt. Neben der Relevanz von Influencer-Marketing und Werbung auf Instagram, wird Schritt-für-Schritt erläutert, wie eine professionelle Kampagne organisiert und aufgebaut wird. Mit den im letzten Kapitel aufgezählten Regeln für Unternehmen, steht ihrem Auftritt auf Instagram auch rechtlich nichts im Wege.

Die moderne Gestaltung und der gut gegliederte Aufbau des Buches sind sehr ansprechend und machen auch die etwas trockeneren Themen, wie Richtlinien und den Umgang mit Urheberrechten spannend und angenehm zu lesen.

Das Buch ‚Marketing mit Instagram‘ ist ein guter Ratgeber für Unternehmen und Influencer, die sich durch Instagram digitalisieren oder die Verwendung von Instagram als Marketingtool kennenlernen wollen.